Langener Stenografen gewinnen zwei Bronzemedaillen

Pressemitteilung 8/2023

Regine Daneke mehrfach in den deutschen Top Ten

Zweimal Bronze gab es bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung in Bad Breisig: Im Wettbewerb Kurzschrift in englischer Sprache erreichte die 1. Vorsitzende Regine Daneke in der Einzelwertung 190 Silben/Minute und damit Platz 3. Und auch die Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl, Thea Boegel und Dr. Jascha-Alexander Koch kam in diesem Wettbewerb auf den dritten Platz. Katrin Schmitz erreichte 145 Silben/Minute und damit Platz 6 in der Einzelwertung.

Beim Stenografieren in deutscher Sprache erreichte Regine Daneke mit 375 Silben/Min. Platz 6 und damit wie im Vorjahr eine Platzierung in den deutschen Top Ten.

Auch in den Tastschreib-Wettbewerben gelang Regine Daneke der Sprung in die deutschen Top Ten: Bei der 30-minütigen Texterfassung kam sie mit 504 Anschlägen/Min. auf Platz 6 und im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, mit fehlerfreien 492 Anschlägen/Min. auf Platz 7.

Unter die Top Ten kam Regine Daneke auch in der Kombinationswertung aller Wettbewerbe mit dem 5. Platz.

Die weiteren Platzierungen der Langener Wettschreiber:

Professionelle Textverarbeitung: Platz 42 Uwe Daneke, Platz 46 Fatemeh Zare

Texterfassung: Platz 11 Erika Just, Platz 40 Irena Saueressig, Platz 56 Flora Ebbers, Platz 61 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 78 Fatemeh Zare, Platz 80 Thea Boegel. Oliver Schmitz erreichte in der Jugendklasse Platz 6. In der Mannschaftswertung gab es die Plätze 6 und 16.

Perfektionsschreiben: Platz 50 Flora Ebbers, Platz 54 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 61 Irena Saueressig, Platz 62 Thea Boegel, Platz 64 Fatemeh Zare. In der Mannschaftswertung gab es Platz 9.

Textbearbeitung und -gestaltung: Platz 33 Flora Ebbers, Platz 44 Regine Daneke, Platz 46 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 47 Irena Saueressig, Platz 55 Uwe Daneke, Platz 58 Fatemeh Zare; Platz 11 in der Mannschaftswertung Stenografie in englischer Sprache: Platz 14 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 16 Thea Boegel, Platz 19 Flora Ebbers

Stenografie deutsch: Platz 39 Katrin Schmitz, Platz 49 Erika Just, Platz 51 Irena Saueressig, Platz 60 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 67 Flora Ebbers; Platz 6 in der Mannschaftswertung

Kombinationswertung: Platz 42 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 43 Flora Ebbers, Platz 49 Irena Saueressig, Platz 59 Fatemeh Zare, Platz 66 Thea Boegel.