Beim Hessentag Silber und Bronze geholt

Pressemitteilung 9/2023

Erfolgreiche Teilnahme bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften

Traditionell finden alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung statt. Und so trafen sich auch in diesem Jahr die schnellsten Schreiber Hessens in der Hessentagsstadt Pfungstadt. Natürlich war auch der Langener Stenografenverein mit von der Partie und schickte in jedem Wettbewerb zwei Mannschaften an den Start.

Die erfolgreichen Mitglieder der Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Pfungstadt nach der Siegerehrung: Elvira Pascher-Kneißl, Irena Saueressig, Katrin Schmitz, David Schwab, Regine Daneke (v. l. n. r.). Es fehlt Dr. Jascha-Alexander Koch (Bild: Stenografenverein)

Silber gab es für die 1. Stenografie-Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Elvira Pascher-Kneißl und Katrin Schmitz. Vorsitzende Regine Daneke erzielte dabei mit 350 Silben/Min. die beste Einzelleistung im gesamten Teilnehmerfeld. Die 2. Mannschaft mit Irena Saueressig, Dr. Jascha-Alexander Koch und Mathias Keller landete auf Platz 6.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, erreichte die 1. Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Irena Saueressig, David Schwab und Dr. Jascha-Alexander Koch den 3. Platz und gewann Bronze. Die 2. Mannschaft mit Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz und Fatemeh Zare wurde hier Siebte. Regine Daneke war auch hier beste Langenerin und erreichte mit 552 Anschlägen/Min. die zweitbeste Einzelleistung im gesamten Teilnehmerfeld.

Im Wettbewerb Textbearbeitung und -gestaltung, bei dem es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen, reichte es nicht ganz für das Treppchen. Die 1. Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Irena Saueressig, David Schwab und Dr. Jascha-Alexander Koch wurde Fünfte, die 2. Mannschaft mit Uwe Daneke, Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz und Fatemeh Zare Sechste. Beste Langenerin mit 91 ausgeführten Bearbeitungen war dabei wiederum Vorsitzende Regine Daneke.

Die Langener Schreiberinnen und Schreiber konnten neben den Wettbewerben auch das bunte Treiben des Hessentages genießen und freuen sich schon auf den nächsten Hessentag 2024 in Fritzlar.