Stenografiesysteme und ihre Erfinder


Während heute die Deutsche Einheitskurzschrift in Deutschland die stenografische Landschaft so gut wie allein prägt, so gab es vor knapp 100 Jahren noch eine fast unüberblickbare Vielfalt von Kurzschrift-Systemen in Deutschland. Wer Kurzschrift erlernen wollte, hatte die Qual der Wahl und musste sich entscheiden, welches System er erlernen wollte.

Nachstehend wird eine kleine Auswahl relevanter Systeme und ihrer Erfinder präsentiert.

Sie haben alte Lehrbücher oder stenografische Werke? Wir freuen uns über Angebote und Schenkungen! Kontakt.

1834 Gabelsberger

Erfinder:
Franz Xaver Gabelsberger
Lehrbuch:
Gabelsberger

1841 Wilhelm Stolze

Erfinder:
Wilhelm Stolze
Lehrbuch:
Stolze

1850/1860 Arends

Erfinder:
Leopold Arends
Lehrbuch:
Arends

1875 Roller

Erfinder:
Heinrich Roller
Lehrbuch:
Roller
Es werden noch Dokumente/Lehrbücher gesucht! Angebote erwünscht! Kontakt.

1893 Nationalstenographie

Erfinder:
Gebrüder Kunowski
Lehrbuch:
Nationalstenographie