Gabelsberger-Speierling offiziell eingeweiht

Pressemitteilung 10/2023

Fa. Schoder GmbH fertigt Schild mit den Spendernamen

Im letzten Jahr feierte der Langener Stenografenverein sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass spendete der Verein einen Baum, genauer gesagt: einen Speierling. Dieser soll, wie in vielen anderen Städten auch eine Eiche oder Buche, an den Begründer der deutschen Stenografie, Franz-Xaver Gabelsberger, erinnern. Aus regionaler Verbundenheit entscheid sich der Verein aber für die Spende eines Speierling-Baumes. Dieser wurde zwar schon im November am Ende der verlängerten Teichstraße am Rande der Streuobstwiese gepflanzt, bekam aber nun seine offizielle Widmung mit einem entsprechenden Schild, das von der Langener Firma Schoder GmbH gefertigt und dem Verein zur Verfügung gestellt wurde. Auf diesem ist Anlass und Zweck der Pflanzung erläutert und sind die Spender aufgeführt, die diese Pflanzung ermöglicht haben.

Bei einer kleinen Feierstunde, zu der die 1. Vorsitzende Regine Daneke neben vielen Vereinsmitgliedern auch die Firmeninhaberin der Fa. Schoder GmbH und zugleich auch Präsidentin der IHK Offenbach, Frau Kirsten Schoder-Steinmüller, begrüßen konnte, wurde das Schild nun angebracht und informiert künftig die Vorbeigehenden darüber, aus welchem Anlass dieser Baum gepflanzt wurde.