Weihnachtswanderung und Siegerehrung der Langener Stenografen

Pressemitteilung 25/2022 (Teil 1)

Meistertitel für Regine Daneke und David Schwab im Verein und im Bezirk Südhessen

Zur traditionellen Weihnachtswanderung konnte die 1. Vorsitzende Regine Daneke nach zweijähriger Corona-Pause 21 Mitglieder und Freunde des Stenografenvereins am Waldhaus Hotz begrüßen. Von dort führte die Wanderroute zur Streuobstwiese an der Autobahnbrücke, genauer gesagt zum Gabelsberger-Speierling, den der Stenografenverein aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums in diesem Jahr gespendet hatte [siehe gesonderter Bericht mit Bild am Ende], wo der obligatorische Zwischenstopp mit Glühwein und Stärkung eingelegt wurde. Anschließend ging es zurück zum Waldhaus Hotz, wo sich die Wanderer und die dort noch hinzugestoßenen Mitglieder und Freunde mit Kaffee und Kuchen aufwärmen und stärken konnten.

Viele Urkunden gab es für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Vereins- und südhessischen Meisterschaften 2022 bei der Siegerehrung, durchgeführt von Ehrenmitglied und Bezirksvorsitzendem Michael Raub (rechts): Mathias Keller, Katrin Schmitz, Fatemeh Zare, Christine Fels-Berg, Regine Daneke, Katharina Schwab, Irena Saueressig, Dr. Jascha-Alexander Koch, Elvira Pascher-Kneißl und Brigitte Schenko (v. l. n. r.)

In ihrer Ansprache ging Regine Daneke insbesondere auf die Aktivitäten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum ein, mit dem Höhepunkt der Ausrichtung der Deutschen Seniorenmeisterschaften samt Festabend mit Siegerehrung. Auch konnte sie berichten, dass wieder zahlreiche Wettschreibtermine wahrgenommen wurden, von den Vereinsmeisterschaften vor Ort bis hin zur Weltmeisterschaft in Maastricht.

Zur Tradition der Weihnachtswanderung gehört auch die Siegerehrung des Vereinswettschreibens und für die Südhessischen Bezirksmeisterschaften, da beides auf den gleichen Arbeiten basiert.

Vereins- und südhessische Meisterin in der Kurzschrift wurde erneut Regine Daneke mit 375 Silben pro Minute, gefolgt von Katrin Schmitz mit 220, Elvira Pascher-Kneißl mit 200 und Irena Saueressig mit 160 Silben/Min. Das entspricht auch den ersten 4 Plätzen auf Bezirksebene. Platz 5 im Verein ging an Brigitte Schenko (130 Silben/Min.), Platz 6 an Mathias Keller (90 Silben/Min.). Im Bezirk bedeutete das die Plätze 8 und 11.

Ehrenpreise für Arbeiten mit sehr geringer Fehlerzahl erhielten Irena Saueressig und Brigitte Schenko.

Auch in der 30-minütigen Texterfassung errang Regine Daneke den Vereinsmeistertitel und wurde zugleich Bezirksmeisterin mit 478 Anschlägen pro Minute. Auf dem Treppchen folgten David Schwab (391) und Irena Saueressig (375 Anschläge/Min.). David Schwab wurde damit auch Südhessischer Meister in der Jugendklasse (auf Vereinsebene werden keine Altersklassen unterschieden), Irena Saueressig wurde Vizemeisterin auf Bezirksebene.

Die weiteren Plätze belegen hier Dr. Jascha-Alexander Koch (388, Bezirk Platz 4), Katrin Schmitz (275, Bezirk Platz 6), Oliver Schmitz (293, damit südhessischer Meister in der Schülerklasse), Elvira Pascher-Kneißl (292, Bezirk Platz 7), Leon Schwab (271, Platz 3 im Bezirk in der Schülerklasse), Katharina Schwab (257, Bezirk Platz 8), Christine Fels-Berg (256, Bezirk Platz 9) und Fatemeh Zare (215, Bezirk Platz 10).

Auch hier gab es Ehrenpreise für Arbeiten mit sehr geringer Fehlerzahl, diese gingen an Katrin Schmitz, Katharina Schwab und Leon Schwab.

Im dritten Wettbewerb, der 10-minütigen Textbearbeitung und -gestaltung, auch Autorenkorrektur genannt, errang David Schwab den Vereinsmeistertitel mit 104 ausgeführten Korrekturen und wurde damit auch südhessischer Meister in der Jugendklasse. Regine Daneke wurde Vizemeisterin im Verein und im Bezirk mit 92 Korrekturen, Katharina Schwab kam auf Platz 3 mit 82 Korrekturen (Bezirk ebenfalls Platz 3). Auf den weiteren Plätzen folgen Oliver Schmitz mit 78 Korrekturen, damit auch südhessischer Vizemeister in der Schülerklasse, Christine Fels-Berg (68 Korrekturen, Platz 4 im Bezirk), Katrin Schmitz (70, Bezirk Platz 5), Irena Saueressig (71, Bezirk Platz 6) und Fatemeh Zare (62, Bezirk Platz 7).

Im Wettbewerb Perfektionsschreiben, der nur auf Bezirksebene durchgeführt wird, gingen gleich die ersten fünf Plätze nach Langen: Südhessische Meisterin wurde Regine Daneke mit 479 Anschlägen/Min. und einem Fehler vor Irena Saueressig (354 Anschläge/Min., 0 Fehler) und Dr. Jascha-Alexander Koch (363 Anschläge/Min., 1 Fehler). Platz 4 ging an Katrin Schmitz (284, 0), Platz 5 an Elvira Pascher-Kneißl (272, 0). Fatemeh Zare wurde Achte (230, 2).

In der Jugendklasse wurde David Schwab südhessischer Vizemeister mit 369 Anschlägen/Min. bei 3 Fehlern vor seinem Bruder Leon mit 261 Anschlägen/Min. und 2 Fehlern.

Beim zehnminütigen Perfektionsschreiben ist pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt, neben der Schreibgeschwindigkeit ist also auch besondere Sorgfalt erforderlich.