Regine Daneke wird zweifache deutsche Seniorenmeisterin

Pressemitteilung 24/2022

Viel Prominenz beim Festabend zum 125-jährigen Bestehen des Stenografenvereins

125 Jahre alt wurde der Langener Stenografenverein in diesem Jahr, und er hat dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert: Beginnend mit einem Stammtisch im Weingarten einer Langener Weinstube am 27. Juni, dem Jubiläumstag der Gründung, über die Bemalung eines Stromkastens mit dem Konterfei Franz-Xaver Gabelsbergers (dem Begründer der deutschen Stenografie) und die Pflanzung eines Gabelsberger-Speierlings haben die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins mit der Ausrichtung der 20. Deutschen Seniorenmeisterschaften am 1. Adventswochenende ihren Höhepunkt und Abschluss erreicht.

Beim Festabend mit der Siegerehrung der deutschen Seniorenmeister konnte die Vorsitzende Regine Daneke viel Prominenz begrüßen: den Bundestagsabgeordneten des hiesigen Wahlkreises, Björn Simon, den Landtagsabgeordneten für den Westkreis, Hartmut Honka, vom Kreis Offenbach den Kreisbeigeordneten Carsten Müller und natürlich den Bürgermeister, Prof. Dr. Jan Werner, und den Ersten Stadtrat, Stefan Löbig, beide auch Vereinsmitglieder.

Weiterhin waren unter den Gästen die Präsidentin des Deutschen Stenografenbundes, Regina Hofmann, und die beiden Vizepräsidenten, Reiner Karbowski und Dr. Jascha-Alexander Koch, der auch dem örtlichen Vereinsvorstand angehört, die Co-Vorsitzende des Hessischen Stenografenverbandes, Sonja Samulowitz, und Vertreter der befreundeten Stenografenvereine aus Obertshausen und Darmstadt.

In ihrer Festansprache ging Regine Daneke auf die wesentlichen Stationen der Vereinsgeschichte ein, die immer auch von Innovation und Anpassung geprägt gewesen sei. So habe der Verein bereits 1990 den Schritt ins PC-Zeitalter gewagt, Hard- und Software beschafft und entsprechende Kurse angeboten und er habe als einer der ersten Stenografenvereine über eine eigene Homepage verfügt. Sie verwies auf das vielfältige Kursprogramm des Vereins, das nicht nur Stenografie und Tastaturschreiben umfasse, sondern auch viele Themen zu Schrift und Sprache anbiete. Gerade hier sei ein erheblicher Wandel im Stellenwert dieser Themen zu verzeichnen. Aber auch die aktuellen Anforderungen der Nachwuchsgewinnung und der Konkurrenz dabei zu Sport- und anderen Vereinen wusste die Vorsitzende darzustellen. Trotz aller Widrigkeiten sei der Langener Stenografenverein aber vor allem auch eine Gemeinschaft von Schreibbegeisterten, die viel Spaß miteinander haben, auf Seminaren und bei Trainingsabenden, bei Vereinsausflügen und der traditionellen Weihnachtswanderung sowie auf Schreibwettbewerben im In- und Ausland.

Für Regine Daneke war das Heimspiel auch persönlich ein großer Erfolg: in der Altersklasse 50 – 65 Jahre wurde sie Deutsche Seniorenmeisterin in der 20-minütigen Texterfassung mit 536 Anschlägen/Min., in der Kurzschrift erreichte sie mit 350 Silben/Min. Platz 3, in der Kombinationswertung beider Wettbewerbe damit auch den Siegerplatz. Hierfür erhielt sie zudem den Pokal für die beste Gesamtleistung, überreicht von Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner.

Die weiteren Platzierungen der Langener Teilnehmer:

Altersklasse 50 – 65 Jahre:

Texterfassung:

Irena Saueressig, Platz 9, 354 Anschläge/Min.
Katrin Schmitz, Platz 16, 270 Anschläge/Min.
Elvira Pascher-Kneißl, Platz 18, 267 Anschläge/Min.

Kurzschrift:

Katrin Schmitz, Platz 12, 200 Silben/Min.
Elvira Pascher-Kneißl, Platz 14,175 Silben/Min.
Irena Saueressig, Platz 15, 160 Silben/Min.
Mathias Keller, Platz 21, 90 Silben/Min.

In der Kombinationswertung erreichte Irena Saueressig Platz 10, Katrin Schmitz Platz 11 und Elvira Pascher-Kneißl Platz 12.

Altersklasse über 65 Jahre:

Kurzschrift:

Michael Raub, Platz 12, 130 Silben/Min.
Brigitte Schenko, Platz 13, 130 Silben/Min.