Pressemitteilung 25/2022 (Teil 2)
Gewidmet dem Stenografie-Begründer Franz Xaver Gabelsberger
In vielen deutschen Städten findet sich nicht nur eine Gabelsbergerstraße, die dem Andenken an den Begründer der deutschen Stenografie, Franz Xaver Gabelsberger (1789 – 1849), gewidmet ist, sondern auch ein entsprechend gewidmeter Baum, meist eine Eiche, gelegentlich auch eine Buche.
Aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 hatte der Stenografenverein die Idee, dass auch in Langen ein solcher Baum stehen sollte. Allerdings keine Eiche oder Buche, sondern ein Baum, der die Verbundenheit des Vereins mit seiner Stadt ausdrückt – und so entschied man sich, einen Speierling-Baum zu spenden, der seinen Platz an der Streuobstwiese vor der Autobahnbrücke, also an der verlängerten Teichstraße, gefunden hat.
Anlässlich der Pflanzung im November führte die Vorsitzende der Langener Stenografen, Regine Daneke, aus, dass der Speierling wertvolle Früchte liefere, die das hessische und Langener Nationalgetränk, den Ebbelwoi, verfeinerten. Auch liebten Speierlinge Wärme und seien trockenheitsresistent, stellten also ein „Klimawandelgehölz“ dar. Sie böten zudem reichlich Nahrung für Insekten, insgesamt sei die Pflanzung damit auch ein Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.