Weihnachtswanderung und Siegerehrung der Langener Stenografen

Pressemitteilung 21/2023

Meistertitel für Regine Daneke und Flora Ebbers im Verein und im Bezirk Südhessen

Zur traditionellen Weihnachtswanderung konnte die 1. Vorsitzende Regine Daneke 28 Mitglieder und Freunde des Stenografenvereins am Hotel Dreieich begrüßen. Von dort führte die Wanderroute zur Streuobstwiese an der Autobahnbrücke, genauer gesagt zum Gabelsberger-Speierling, den der Stenografenverein aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr gespendet hatte, wo der obligatorische Zwischenstopp mit Glühwein und Stärkung eingelegt wurde. Anschließend ging es zurück zum Restaurant Sortino‘s, wo sich die Wanderer und die dort noch hinzugestoßenen Mitglieder und Freunde, die den Kreis auf 37 Personen erweiterten, mit Kaffee und Kuchen aufwärmen und stärken konnten.

Viele Urkunden gab es für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Vereins- und südhessischen Meisterschaften 2023 bei der Siegerehrung, durchgeführt von Ehrenmitglied und Bezirksvorsitzendem Michael Raub (3. v. rechts): Katrin Schmitz, Ivana Jukić, Brigitte Schenko, Katharina Schwab, Christine Fels-Berg, Uwe Daneke, Fatemeh Zare, Dr. Jascha-Alexander Koch, Kalle König, Flora Ebbers, Thea Boegel, Anke Eisert, Elvira Pascher-Kneißl, Regine Daneke und Mathias Keller (v. l. n. r.) (Foto: Stenografenverein)

In ihrer Ansprache ging Regine Daneke auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im zu Ende gehenden Jahr ein, insbesondere auf die zahlreichen Teilnahmen an den diversen Wettschreiben der Stenografenorganisation.

Zur Tradition der Weihnachtswanderung gehört auch die Siegerehrung des Vereinswettschreibens und der Südhessischen Bezirksmeisterschaften, da beide auf den gleichen Arbeiten basieren.

Vereins- und südhessische Meisterin in der Kurzschrift wurde erneut Regine Daneke mit 375 Silben pro Minute, gefolgt von Elvira Pascher-Kneißl mit 220 und Irena Saueressig mit 175 Silben/Min. Das entspricht auch den ersten 3 Plätzen auf Bezirksebene. Platz 4 im Verein (im Bezirk Platz 5) ging an Brigitte Schenko (160 Silben/Min.), dann folgen Erika Just, Dr. Jascha-Alexander Koch, Flora Ebbers, Mathias Keller, Anke Eisert und Silke Eppler.

Auch in der 30-minütigen Texterfassung errang Regine Daneke den Vereinsmeistertitel und wurde zugleich Bezirksmeisterin mit 487 Anschlägen pro Minute. Auf dem Treppchen im Verein und im Bezirk folgen Erika Just mit 511 Anschlägen/Min., aber mehr Fehlerpunkten, und Irena Saueressig (368 Anschläge/Min.).

Die weiteren Plätze belegen hier Dr. Jascha-Alexander Koch, Katrin Schmitz, Flora Ebbers, Kalle König, Elvira Pascher-Kneißl, Katharina Schwab, Fatemeh Zare, Thea Boegel und Christine Fels-Berg.

Im dritten Wettbewerb, der 10-minütigen Textbearbeitung und -gestaltung, auch Autorenkorrektur genannt, errang Flora Ebbers den Vereinsmeistertitel mit 109 ausgeführten Korrekturen und wurde damit auch südhessische Meisterin. Regine Daneke wurde Vizemeisterin im Verein und im Bezirk mit 92 Korrekturen, Dr. Jascha-Alexander Koch kam im Verein und im Bezirk auf Platz 3 mit 93 Korrekturen, aber mehr Fehlerpunkten Auf den weiteren Plätzen folgen Katharina Schwab, Katrin Schmitz, Irena Saueressig, Uwe Daneke, Christine Fels-Berg, Fatemeh Zare, Kalle König, Elvira Pascher-Kneißl, Mathias Keller und Ivana Jukić.

Beim zehnminütigen Perfektionsschreiben ist pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt, neben der Schreibgeschwindigkeit ist also auch besondere Sorgfalt erforderlich. Dieser Wettbewerb wird nur auf Bezirksebene durchgeführt; hier gingen alle Plätze an Langener Teilnehmer: Südhessische Meisterin wurde Regine Daneke mit 480 Anschlägen/Min. und zwei Fehlern vor Erika Just mit 481 Anschlägen/Min., aber drei Fehlern, und Elvira Pascher-Kneißl mit fehlerfreien 294 Anschlägen/Min. Auf den weiteren Plätzen folgen Irena Saueressig, Flora Ebbers, Katharina Schwab, Dr. Jascha-Alexander Koch, Katrin Schmitz und Kalle König.