Stenografenverein lädt zum Steno-Schnuppern ein

Pressemitteilung Nr. 14/2019

Interessenten können gleich in Steno-Kurs einsteigen

Wer erfahren möchte, ob das Erlernen der Stenografie für sie oder ihn sinnvoll ist, kann die Steno-Schnupperstunde am Montag, 8. April 2019, um 19:00 Uhr in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 21, besuchen. „Besonders für angehende Studentinnen und Studenten kann die Kurzschrift ein wertvolles Hilfsmittel zum Notieren in Vorlesungen sein. Aber auch jeder andere, der beruflich oder privat viel mitschreiben muss, sollte einmal probieren, wie viel Arbeitserleichterung damit verbunden ist, bereits die Steno-Grundzüge zu beherrschen, und unsere kostenlose Schnupperstunde besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, wirbt die 1. Vorsitzende Regine Daneke.

Eine kleine Kostprobe stenografischer Notizen: In Langschrift heißt der Text: Möchten Sie so schnell schreiben können, wie andere sprechen? Dann lernen Sie Steno bei uns! Egal, ob in Schule oder Beruf, Steno geht immer und überall!

Wer in der Schnupperstunde Interesse am Erlernen der Stenografie gefunden hat, kann gleich in den gerade gestarteten Steno-Kurs einsteigen, der montags um 18:00 Uhr stattfindet.

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht zunächst das Erlernen der Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift. Es schließt sich die praxisgerechte Anwendung der Kurzschrift als Diktat , Konzept- und Notizschrift, z. B. für Protokolle, an. Der Kurs bietet weiterhin Schnellschreib-Übungen bis zu 100 Silben pro Minute an. Er umfasst 45 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten und kostet 475 Euro. Bei 7 oder 8 Teilnehmenden verringert sich die Gebühr um 50 oder 100 Euro. Hinzu kommt evtl. ein geringer Beitrag für Lehrmaterial.

Bei mind. 8 Teilnehmenden sind auch Gruppen- oder Firmenschulungen tagsüber möglich.

Wer schon stenografieren kann, ist herzlich zum Kurzschrift-Training jeweils montags von 19:30 bis 21:00 Uhr eingeladen, wöchentlich im Wechsel von 60 bis 120 Silben/Min. und ab 120 Silben/Min. Teilnahme und Hereinschnuppern ist kostenlos, bei dauerhafter Teilnahme ist die Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Anmeldungen für den Kurs nimmt der Verein hier entgegen.