Stenografenverein startet Kurzschriftkurs

Pressemitteilung Nr. 13/2019

Die perfekte Gelegenheit für alle, die schon immer Stenografie erlernen wollten

Während die Stenografie aus dem Büroalltag verschwunden ist, erfreut sich diese effiziente Schrift unter den Kennern weiterhin größter Beliebtheit. Die Stenografie – oder auch Kurzschrift – ermöglicht es, mittels vereinfachter Zeichen und Kürzungstechniken Gedanken und sogar gesprochenes Wort schnellstmöglich mit der Hand zu notieren. Es handelt sich um eine Handfertigkeit, die sowohl den Geist als auch die Feinmotorik anspricht und Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann.

„Neben einigen Erwachsenen haben sich für den nächsten Kurzschriftkurs bereits drei sehr junge Menschen angemeldet. Wir sind erfreut, dass wir die Jugend von den Vorzügen dieser Schrift überzeugen konnten“, freut sich Regine Daneke, 1. Vorsitzende des Vereins.

Gerade in Zeiten von Computer, Smartphone und Co., wo jede Sekunde zählt, bietet die Kurzschrift klare Vorteile. Dieses Wissen möchte der Verein in einem Anfang April startenden Kurzschriftkurs an alle Interessierten weitergeben. Schülerinnen und Schüler, Berufstätige, Menschen im dritten Lebensalter und alle, die ein neues Hobby suchen, dürfen sich von diesem Angebot gleichermaßen angesprochen fühlen.

Der Kurs startet am Montag, 01.04.2018, um 18 Uhr und findet dann wöchentlich montags von 18 bis 19:30 Uhr im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 20/21 statt. Die Kursdauer beträgt 45 Wochen.

Die Kursgebühr hängt von der Teilnehmerzahl ab und liegt zwischen 475 Euro bei 6 und 375 Euro bei 8 oder mehr Teilnehmenden. Hinzu kommt evtl. ein geringer Kostenbeitrag für Kursmaterialien.

Anmeldungen für den Kurs nimmt der Verein hier entgegen.