Weihnachtswanderung und Siegerehrung der Langener Stenografen

Pressemitteilung Nr. 48/2018

Wieder Meistertitel für David und Leon Schwab und Regine Daneke

Zur traditionellen Weihnachtswanderung konnte 1. Vorsitzende Regine Daneke 16 Mitglieder und Freunde des Vereins am Waldhaus Hotz begrüßen. Von dort führte der verschlungene Weg nach Dreieichenhain, wo der obligate Zwischenstopp mit Glühwein und Stärkung diesmal auf dem dortigen Weihnachtsmarkt eingelegt wurde. Anschließend ging es zurück zum Waldhaus Hotz, wo sich die Wanderer und die dort noch hinzugestoßenen Mitglieder und Freunde, die den Kreis auf rd. 30 Personen erweiterten, mit Kaffee und Kuchen aufwärmen und stärken konnten.

Nach der Siegerehrung des Vereinswettschreibens 2018 im Waldhaus Hotz anlässlich der Weihnachtswanderung am 3. Advent (v. l. n. r.): Jascha-Alexander Koch, David Schwab, Ivana Jukic, Elvira Pascher-Kneißl, Irena Saueressig, Leon Schwab, Katharina Schwab, Katrin Schmitz, Christiane Ochsendorf, sitzend Regine Daneke und Christine Fels-Berg (Foto: Uwe Daneke)

In ihrer Ansprache ging 1. Vorsitzende Regine Daneke insbesondere auf die erfolgreiche Teilnahme an den Schreibwettbewerben der Stenografenorganisation, die Teilnahme mit einem Infostand am Langener Markt und das mit großem Erfolg gestartete neue Kursangebot zum Erlernen der Sütterlin-Schrift ein.

Zur Tradition der Weihnachtswanderung gehört auch die Siegerehrung des Vereinswettschreibens und neuerdings auch die Siegerehrung für die Südhessischen Bezirksmeisterschaften, die auf den gleichen Arbeiten basiert.

Vereins- und südhessische Meisterin in der Kurzschrift wurde erneut Regine Daneke mit 325 Silben pro Minute, gefolgt von Katrin Schmitz mit 220 und Irena Saueressig mit 175 Silben pro Minute. Auf Bezirksebene bedeutete das die Plätze 3 und 4. Platz 4 im Verein ging an Jascha-Alexander Koch mit 160 Silben pro Minute (Platz 8 im Bezirk), gefolgt von Thea Boegel (145 Silben/Min, Bezirk Platz 10), Eleonore Thomin (110 Silben/Min., Bezirk Platz 12), Flora Ebbers (90 Silben/Min., Bezirk Platz 14) und Mathias Keller (80 Silben/Min., Bezirk Platz 15).

Ehrenpreise für Arbeiten mit sehr geringer Fehlerzahl erhielten Jascha-Alexander Koch und Eleonore Thomin.

Natürlich ging auch der Titel in der Kurzschrift-Mannschaftswertung der Bezirksmeisterschaft nach Langen.

Auch in der 30-minütigen Texterfassung errang Regine Daneke den Vereins- und südhessi-schen Meistertitel mit 487 Anschlägen pro Minute. Auf dem Treppchen folgen Irena Saueressig (394) und David Schwab (344). Irena Saueressig wurde damit Fünfte auf Bezirksebene und David Schwab Südhessischer Meister in der Jugendklasse (auf Vereinsebene werden keine Altersklassen unterschieden). Die weiteren Plätze belegen hier Jascha-Alexander Koch (376, Bezirk Platz 7), Marina Dittschar (323), Katrin Schmitz (260, Bezirk Platz 13), Katharina Schwab (222/8, Bezirk Platz 14), Elvira Pascher-Kneißl (274, Bezirk Platz 15), Thea Boegel (249, Bezirk Platz 16), Christine Fels-Berg (251) und Leon Schwab (185), der damit auch südhessischer Meister in der Schülerklasse wurde.

Auch hier gab es Ehrenpreise für Arbeiten mit sehr geringer Fehlerzahl, diese gingen an Katrin Schmitz, Katharina Schwab, Thea Boegel, Christine Fels-Berg und Leon Schwab.

Der Bezirksmeistertitel in der Mannschaftswertung ging auch im Wettbewerb Texterfassung nach Langen.

Im dritten Wettbewerb, der 10-minütigen Textbearbeitung und -gestaltung, auch Autorenkorrektur genannt, errang Marina Dittschar erstmals den Vereinsmeistertitel mit 68 ausgeführten Korrekturen. Katharina Schwab wurde Vizemeisterin mit fehlerfreien 55 Korrekturen (Bezirk Platz 9), Regine Daneke kam auf Platz 3 mit 69 Korrekturen, aber mehr Fehlern (Bezirk Platz 10). Auf den weiteren Plätzen folgen Katrin Schmitz (53, Bezirk Platz 12), Irena Saueressig (54, Bezirk Platz 13), Elvira Pascher-Kneißl (34, Bezirk Platz 14), Ivana Jukic (34, Bezirk Platz 15) und Christine Fels-Berg (40).

Ein Ehrenpreis ging an Katrin Schmitz für eine Arbeit ohne Fehler.

Im Wettbewerb Briefgestaltung, der nur auf Bezirksebene durchgeführt wird, errangen wie im Vorjahr David und Leon Schwab jeweils den südhessischen Meistertitel in der Jugend- bzw. Schülerklasse. Regine Daneke wurde bei den Erwachsenen südhessische Meisterin vor Katrin Schmitz. Irena Saueressig kam auf Platz 4, Jascha-Alexander Koch auf Platz 5 und Katharina Schwab auf Platz 6. Elvira Pascher-Kneißl wurde 12., Christiane Ochsendorf 16. und Ivana Jukic 18.