Tolle Ergebnisse beim Sütterlin-Kurs

Pressemitteilung Nr. 47/2018

Alte Schrift an einem Wochenende schreiben und lesen lernen

Beim ausgebuchten Sütterlin-Kurs des Stenografenvereins 1897 Langen E. V. am ersten Adventswochenende haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal die „Schulbank“ drücken dürfen. An zwei kurzweiligen Nachmittagen erlernten die Schriftinteressierten die alte deutsche Schreibschrift und erfuhren allerhand interessante Hintergründe zur Schrift.

Es erfordert schon ein wenig Übung, sich an die andersartigen Formen dieser Schrift zu gewöhnen, doch der Dozent des Kurses, Jascha-Alexander Koch, ist sehr zufrieden mit den Leistungen der Teilnehmenden: „Am Ende des Kurses haben alle einen vorgegebenen Text abgeschrieben. Es sollte anschließend die schönste Handschrift gekürt werden. Aber das war gar nicht so einfach, da alle abgelieferten Schriftproben hervorragend gelungen waren!“ Aus dem kleinen Handschriftwettbewerb ging aber letztlich doch noch eine Gewinnerin hervor. Die Anwesenden gaben der Sütterlin-Handschrift von Frau Christine Eichhöfer einstimmig den ersten Platz (siehe Bild). Wer mag, kann bei der gezeigten Schriftprobe der Gewinnerin einmal schauen, wie flüssig er/sie die deutsche Schrift lesen kann.

Vorbildlich gelungene Sütterlin-Handschrift der Kursteilnehmerin Christine Eichhöfer.
Quelle: Scan vom Stenografenverein 1897 E. V.

Wer Lust bekommen hat, sich der deutschen Schrift zu widmen, sei auf die nächsten Möglichkeiten hingewiesen: Der nächste Sütterlin-Kurs findet statt am Sonntag, 17. Februar, und Sonntag, 24. Februar 2019, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 20/21. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro einschließlich Lehrmaterial, für Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitsuchende 55 Euro. Der Kurs wird am 25. und 26. Mai 2019 noch einmal in gleicher Form angeboten.

Anmeldungen für den Kurs nimmt der Verein hier entgegen.