Stenografenverein lädt zum Steno-Schnuppern ein

Pressemitteilung Nr. 34/2018

Anschließend startet ein Steno-Kurs

Wer erfahren möchte, ob das Erlernen der Stenografie für sie oder ihn sinnvoll ist, kann die Steno-Schnupperstunde am Montag, 22. Oktober 2018, um 19:00 Uhr in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 21, besuchen. „Besonders für angehende Studentinnen und Studenten kann die Kurzschrift ein wertvolles Hilfsmittel zum Notieren in Vorlesungen sein. Aber auch jeder andere, der beruflich oder privat viel mitschreiben muss, sollte einmal probieren, wie viel Arbeitserleichterung damit verbunden ist, bereits die Steno-Grundzüge zu beherrschen, und unsere kostenlose Schnupperstunde besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, wirbt die 1. Vorsitzende Regine Daneke.

Wer nach der Schnupperstunde Interesse am Erlernen der Stenografie gefunden hat, kann sich gleich zum nächsten Steno-Kurs anmelden, der beginnt, sobald genügend Interessenten gefunden sind. Als Unterrichtstag ist der Montag geplant, entweder um 17:45 Uhr oder um 19:30 Uhr nach Absprache mit den Teilnehmenden.

Im Mittelpunkt des Kurses steht zunächst das Erlernen der Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift. Es schließt sich die praxisgerechte Anwendung der Kurzschrift als Diktat-, Konzept- und Notizschrift, z. B. für Protokolle, an. Der Kurs bietet weiterhin Schnellschreib-Übungen bis zu 100 Silben pro Minute an. Er umfasst 45 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten und kostet incl. Lehrmaterial 495 Euro bei 6 Teilnehmenden, 445 Euro bei 7 und 395 Euro bei 8 oder mehr Personen.

Bei mind. 8 Teilnehmenden sind auch Gruppen- oder Firmenschulungen tagsüber möglich.

Wer schon stenografieren kann, ist herzlich zum Kurzschrift-Training an jedem 1. und 3. Montag im Monat von 17:45 bis 19:15 Uhr (ab 120 Silben/Min.) und von 19:30 bis 21:00 Uhr (60 bis 120 Silben/Min.) eingeladen. Teilnahme und Hereinschnuppern ist kostenlos, bei dauerhafter Teilnahme ist die Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Anmeldung hier.