Regine Daneke zweifache Hessenmeisterin

Pressemitteilung Nr. 33/2018

Weitere Titel und Treppchenplätze bei den Hessischen Meisterschaften

Bei den diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und professioneller Textverarbeitung im mittelhessischen Grünberg konnten die Langener Schnellschreiber wieder viele gute Platzierungen erreichen. Regine Daneke, 1. Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, verteidigte erfolgreich den Hessenmeistertitel in der Kurzschrift in englischer Sprache mit 190 Silben/Minute, zudem errang sie die Vizemeisterschaft in der deutschen Kurzschrift mit 325 Silben pro Minute und im zehnminütigen Perfektionsschreiben mit 499 Anschlägen pro Minute bei nur einem Fehler. Dazu kommt ein dritter Platz in der 30-minütigen Texterfassung mit 516 Anschlägen/Min. Die 2. Vorsitzende Katrin Schmitz erreichte in deutscher Kurzschrift mit 220 Silben/Min. den 8. Platz, mit gleicher Leistung kam Elvira Pascher-Kneißl auf Platz 9. Irena Saueressig belegte Platz 13 (160 Silben/Min.) und Jascha-Alexander Koch Platz 14 (130 Silben/Min.). In der 30-minütigen Texterfassung erreichte Irena Saueressig mit 412 Anschlägen/Min. Platz 8, Jascha-Alexander Koch Platz 11 (382 Anschläge/Min.) und Katharina Schwab Platz 16 (257 Anschläge/Min.).

Die Langener Delegation bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Grünberg (v. l.): Uwe Daneke, Jascha-Alexander Koch, Katharina Schwab, Leon Schwab, Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz, David Schwab und Regine Daneke (es fehlt Irena Saueressig), Foto: Stenografenverein 1897 Langen E. V.

Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, kam Irena Saueressig auf Platz 11 (370 Anschläge/Min.) und Katharina Schwab auf Platz 13 (238 Anschläge/Min.). In der Textbearbeitung, bei der innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Korrektur- und Formatierungsanweisungen ausgeführt werden müssen, erreichte Regine Daneke mit 90 Korrekturen bei 2 Fehlern Platz 7, Jascha-Alexander Koch mit 93 Korrekturen, aber 6 Fehlern Platz 9, Uwe Daneke Platz 10 (75/2), Irena Saueressig Platz 14 (75/5) und Katharina Schwab Platz 16 (69/4).

Ganz besonders freute sich die Langener Delegation über das erfolgreiche Abschneiden von Leon Schwab in der Schülerklasse in den PC-Wettbewerben. Er wurde Hessischer Vizemeister im Perfektionsschreiben mit 170 Anschlägen/Min. ohne Fehler und erreichte in der Textbearbeitung mit 69 Bearbeitungen Platz 3 sowie in der Texterfassung mit 187 Anschlägen/Min. Platz 4. In der Jugendklasse kam sein Bruder David Schwab in der Texterfassung mit 358 Anschlägen/ Min. auf Platz 5, in der Perfektion mit 348 Anschlägen/Min. auf Platz 4 und in der Textbearbeitung mit 82 Korrekturen auf Platz 9. Auch in der Gesamtwertung aller Wettbewerbe, der Mehrkampfwertung, wurde Regine Daneke Hessenmeisterin. Irena Saueressig erreichte Platz 10, Jascha-Alexander Koch Platz 12 und Katharina Schwab Platz 17. In der Mehrkampfwertung der Jugendklasse kam David Schwab auf Platz 9 und Leon Schwab in der Schülerklasse auf Platz 4.

Und noch ein Titel ging nach Langen: Jascha-Alexander Koch gewann den Rahmenwettbewerb „Protokollierung“, bei dem ein Stenogramm aufzunehmen und das Diktierte anschließend in einem Protokoll zusammenzufassen ist. Hier wurde Regine Daneke Zweite. Ehrenpreise für besonders gute, weil fehlerfreie Arbeiten erhielten Jascha-Alexander Koch und David Schwab.