Jahreshauptversammlung der Langener Stenografen

Pressemitteilung Nr. 19/2018

Wettschreiberfolge und vielfältige Aktivitäten, Kontinuität im Vorstand

Wie in jedem Jahr begann die Jahreshauptversammlung des Langener Stenografenvereins mit einer reich gedeckten Kaffeetafel, diesmal wieder im Tagungsbereich der Neuen Stadthalle Langen. 1. Vorsitzende Regine Daneke konnte diesmal besonders viele Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Elisabeth Grau und Michael Raub und den Ehrenvorsitzenden Günther Krumm.

Vorstand und geehrte Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung der Langener Stenografen am 18. März 2018, v. l. n. r.: Ehrenmitglied Michael Raub (35 Jahre Vorstand), 2. Vorsitzende Katrin Schmitz (25 Jahre Vorstand), Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg, Frank Hoppe, Michael Marienfeld (beide 25 Jahre Mitglied), Beisitzer Jascha-Alexander Koch, Irmgard Bettermann (50 Jahre Mitglied), Jugendobmann David Schwab, Martina Mainusch-Thomin (40 Jahre Mitglied), Beisitzerin Ivana Jukic, 1. Vorsitzende Regine Daneke, Beisitzer Uwe Daneke, Ehrenvorsitzender Günther Krumm und Rechner Günter Müller, Foto: Peter Thomin

In ihrem Tätigkeitsbericht referierte Regine Daneke über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres, insbesondere das vielfältige Kursprogramm, die Vertretung des Vereins in den überörtlichen Gremien, den Informationsstand beim Hessentag und die geselligen Veranstaltungen wie die Stammtische, u. a. beim Langener Weinfest, den Vereinsausflug zur Gabelsberger-Buche in Alsbach und die traditionelle Weihnachtswanderung mit anschließender Ehrung der Vereinsmeister. Besonderen Raum nahmen in ihrem Bericht die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des Vereins ein.

Außerdem musste die Vorsitzende vermelden, dass der Mitgliederbestand rückläufig ist: zehn Austritten bzw. Todesfällen standen sechs Eintritte gegenüber, sodass sich die Mitgliederzahl des Vereins aktuell auf 103 beläuft.

Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg berichtete über die erfolgreiche Unterrichts- und Seminartätigkeit des Vereins. Es liefen ein Tastschreibkurs für Kinder und einer für Erwachsene, dazu fanden mehrere Seminare zu unterschiedlichen Themen der Bürowirtschaft statt. Viele Angebote mussten aber wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Die laufenden Trainingskurse in Tastaturschreiben und Kurzschrift hatten erfreulichen Zulauf. Außerdem konnten wieder Computerkurse für Schüler der vierten Klasse an Langener und Egelsbacher Grundschulen durchgeführt werden sowie mehrere Firmenkurse bei Langener Unternehmen.

Wettschreibobfrau Katrin Schmitz referierte über die Teilnahme und viele Erfolge der Langener Stenografen bei den diversen Wettschreiben der Stenografenorganisation im vergangenen Jahr:

Bei den Südhessischen Meisterschaften, die zugleich für die Vereinsmeisterschaften zählten, gewannen die Langener Stenografen mit Regine Daneke sowohl den Titel in der Texterfassung (500 Anschläge/Min.) als auch in der Kurzschrift (375 Silben/Min.). In diesen Disziplinen gingen auch die dritten Plätze nach Langen: Elvira Pascher-Kneißl mit 240 Silben/Minute in der Kurzschrift und Irena Saueressig mit 364 Anschlägen/Min. in der Texterfassung. Außerdem wurden in der Mannschaftswertung die südhessischen Meistertitel in Kurzschrift und in Texterfassung sowie der Vizemeistertitel in der Textbearbeitung nach Langen geholt.

Erfolgreich war der Verein bei den Südhessischen Meisterschaften auch bei den Jüngeren: David Schwab wurde in der Jugendklasse Bezirksmeister in der Texterfassung mit 328 Anschlägen/Min. und sein Bruder Leon Zweiter in der Schülerklasse mit 141 Anschlägen/Min. Beide wurden zudem in ihren Altersklassen Südhessenmeister sowohl in der Textbearbeitung als auch in der Briefgestaltung.

Vereinsmeisterin in der Kurzschrift und in der Texterfassung wurde somit Regine Daneke vor Elvira Pascher-Kneißl und Katrin Schmitz (220 Silben/Min.) bzw. Irena Saueressig und David Schwab. Den Vereinsmeistertitel in der Textbearbeitung holte sich Flora Ebbers mit 135 Korrekturen vor Regine Daneke (120) und David Schwab (97).

Bei den Deutschen Meisterschaften 2017 im thüringischen Suhl waren die Langener Stenografen mit 11 Teilnehmern und Helfern vertreten. Herausragendes Ergebnis war der Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Kurzschrift in englischer Sprache in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl und Thea Boegel. Regine Daneke erschrieb sich in der Einzelwertung in deutscher Kurzschrift mit 375 Silben/Minute den 9. Platz und in englischer Kurzschrift mit 190 Silben/Minute Platz 4. In der Texterfassung belegte Regine Daneke den 10. Platz mit 528 Anschlägen/Minute. Flora Boegel war die beste Langenerin in der Textbearbeitung mit 102 Korrekturen auf Platz 31. In der Kombinationswertung erreichte Regine Daneke den 9. Platz.

David Schwab erreichte in der Jugendklasse Platz 10 in der Texterfassung mit 335 Anschlägen/Min. im 30-Minuten-Schnellschreiben und Platz 19 in der Textbearbeitung mit 76 Korrekturen.

Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften beim Hessentag in Herborn trat der Verein mit je einer Mannschaft pro Disziplin an. Die Kurzschrift-Mannschaft in der Besetzung Thea Boegel, Regine Daneke, Elvira Pascher-Kneißl, Irena Saueressig und Katrin Schmitz erreichte Platz 2, die Mannschaften im Tastaturschreiben und in der Textbearbeitung landeten auf dem 4 bzw. 5 Platz.

Beim Heimspiel, den hessischen Einzelmeisterschaften im September in Langen, wurde Regine Daneke Hessenmeisterin in Kurzschrift in englischer Sprache mit 190 Silben/Min. und Vizemeisterin in deutscher Kurzschrift mit 300 Silben/Min. Einen dritten Platz erreichte sie im Perfektionsschreiben mit 521 Anschlägen/Min. Zudem gewann sie den Rahmenwettbewerb „Korrespondenz und Protokollierung“.

In der Jugendklasse erreichte David Schwab den dritten Platz in der Texterfassung (332 Anschl./Min.) und den zweiten Platz im Perfektionsschreiben (336/Anschl./Min).

Leon Schwab gelang in der Schülerklasse der Sprung aufs Treppchen mit dem dritten Platz im Perfektionsschreiben (142 Anschl./Min.) und dem dritten Platz in der Textbearbeitung (57 Korrekturen).

In der Mehrkampfwertung über alle Wettbewerbe kamen Regine Daneke auf Platz 2 und Katrin Schmitz auf Platz 3. Auch Leon Schwab erreichte in der Schülerklasse Platz 3 der Gesamtwertung.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnten zwei Mitglieder des Vereins, Michael Marienfeldt und Frank Hoppe, auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und erhielten das Ehrenabzeichen des Deutschen Stenografenbundes in Silber.

Ebenfalls mit dem Ehrenabzeichen in Silber, aber für 40-jährige Mitgliedschaft, wurden Martina Mainusch-Thomin und Harald Fels ausgezeichnet.

Das Ehrenabzeichen des Deutschen Stenografenbundes in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Irmgard Bettermann und Elvira Schäfer.

2. Vorsitzende und Wettschreibobfrau Katrin Schmitz wurde für 25-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern mit der Verdienstnadel in Silber für 25-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern und Ehrenmitglied Michael Raub mit dem Treueabzeichen in Silber für 35-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern geehrt.

Der bisherige Vorstand wird in gleicher Besetzung weiterhin tätig sein, ergänzt um Ivana Jukic als Beisitzerin und David Schwab als Jugendobmann.