Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied Elfriede Fels

Elfriede Fels verstarb überraschend am 11. August 2017 im Alter von 83 Jahren.

Sie war seit 1950 Mitglied unseres Stenografenvereins und gehörte seit 1953 dem Vorstand als 2. Schriftführerin und Beisitzerin an.

Sie war eine der schnellsten und erfolgreichsten Stenografinnen unseres Vereins. In Steno schaffte sie 300 Silben in der Minute und erschrieb sich sehr viel Edelmetall – in Form von Pokalen und Ehrenabzeichen – auf ihrem stenografischen Weg. Seit 1950 beteiligte sie sich jahrzehntelang an zahllosen Wettschreiben, auch an mehreren Weltmeisterschaften, und war sozusagen der „Motor“ unserer erfolgreichen Stenodamen-Seniorenmannschaft.

Sie führte jahrzehntelang gewissenhaft und sorgfältig Protokoll im Vorstand; danach war sie für den Postversand der Vereinsnachrichten zuständig und immer gerne Gastgeberin für Vorstandssitzungen, die sie stets mit guten Ideen bereicherte.

Auch als Justizangestellte beim Amtsgericht Langen konnte man sich stets auf sie und ihre hervorragenden Schreibfertigkeiten verlassen.

Im Jahre 1984 wurde sie zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt.

Mit vielen Wettschreibern auch anderer Vereine und ehemaligen Kollegen pflegte sie (Brief-)Freundschaften. Sie hatte zu jeder Zeit ein freundliches Wort für alle und war durch nichts aus der Fassung zu bringen; ihre Backkünste sind legendär.

Sie und ihre mütterliche Art werden uns sehr fehlen und wir werden uns immer dankbar an sie erinnern. Wir fühlen mit ihren Familienangehörigen, ganz besonders mit unseren Vereinsmitgliedern Jutta Fels, Harald Fels und Christine Fels-Berg.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 22. August 2017, um 13:15 Uhr auf dem Langener Friedhof statt.

STENOGRAFENVEREIN 1897 LANGEN E. V.

Regine Daneke