Stammtisch zum Vereinsjubiläum

Pressemitteilung Nr. 21/2017

Langener Stenografenverein ist 120 Jahre alt

Am 27. Juni 1897 wurde der Langener Stenografenverein gegründet, und just an diesem Tag 120 Jahre später fanden sich viele Mitglieder und Freunde des Vereins im Biergarten vom „Bäumsche am Bahnhof“ zum Jubiläumsstammtisch ein.

Die 1. Vorsitzende der Langener Stenografen, Regine Daneke, im Kreise der Mitglieder und
Freunde des Vereins beim Jubiläumsstammtisch. Bild: Uwe Daneke.

1. Vorsitzende Regine Daneke und Ehrenmitglied Gregor Keller, seines Zeichens auch Ehrenpräsident des Deutschen Stenografenbundes, zeichneten die Geschichte des Vereins seit der Gründung durch den damaligen 1. Vorsitzenden, den Gerichtsschreiber W. Usinger, nach. Gründungsort sei die Gaststätte „Frankfurter Hof“, Mühlstraße 1 an der Ecke Bahnstraße gewesen, heute ein Friseursalon.

Die offizielle Feierstunde zu diesem Jubiläum erfolgt anlässlich der Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und Professioneller Textverarbeitung, die der Verein am Wochenende 9. und 10. September in der Adolf-Reichwein-Schule ausrichtet, am Sonntag ab 15:30 Uhr.