Beim Hessentag Silbermedaille geholt

Pressemitteilung Nr. 19/2017

Traditionell finden alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung statt. Und so trafen sich auch in diesem Jahr die schnellsten Schreiber Hessens in der Hessentagsstadt Rüsselsheim. Natürlich war auch der Langener Stenografenverein mit von der Partie und schickte in jedem Wettbewerb eine Mannschaft an den Start.

Die Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim mit Kultusminister Lorz (Mitte) nach der Siegerehrung: David Schwab, Irena Saueressig, Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz, Regine Daneke und Thea Boegel (v. l. n. r.). Foto: Uwe Daneke.

Die Stenografie-Mannschaft, vor einigen Wochen schon bei den Deutschen Meisterschaften Silbermedaillengewinner in der englischen Kurzschrift, konnte mit Thea Boegel, Regine Daneke, Elvira Pascher-Kneißl, Irena Saueressig und Katrin Schmitz auch in Hessen Silber holen, diesmal in der deutschen Kurzschrift.

Der 1. Vorsitzenden der Langener Stenografen, Regine Daneke, gelang dabei mit 325 Silben pro Minute die drittbeste Einzelleistung aller Teilnehmer.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, verpasste die Mannschaft in der Besetzung Flora Boegel, Thea Boegel, Regine Daneke, Irena Saueressig und David Schwab nur äußerst knapp das Treppchen und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Beste Langenerin und fünftbeste im gesamten Teilnehmerfeld war Regine Daneke mit 558 Anschlägen/Minute.

In der Textbearbeitung, wo es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen, kam die Mannschaft in gleicher Besetzung auf Platz 5 ins Ziel. Beste Langenerin war dabei Flora Boegel mit 96 Bearbeitungen.

Zur Siegerehrung war Prominenz aus Wiesbaden angereist: Der hessische Kultusminister Prof Dr. Alexander Lorz ließ es sich nicht nehmen, die Medaillen und Urkunden persönlich zu überreichen.

Die Langener Schreiberinnen und Schreiber konnten neben den Wettbewerben auch das bunte Treiben des Hessentages genießen und freuen sich schon auf den nächsten Hessentag 2018 in Korbach.