Langener Stenografen verteidigen Vizemeister-Titel

Pressemitteilung Nr. 18/2017

Silbermedaille in englischer Kurzschrift bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung und Textbear-beitung in Suhl holte die Mannschaft des Langener Stenografenvereins wieder die Vizemeis-terschaft in der Kurzschrift in englischer Sprache. In der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl und Thea Boegel mussten sich die Langener „Silbermädels“ wie im Vorjahr nur der Mannschaft aus Offenbach geschlagen geben. 1. Vorsitzende Regine Daneke belegte dabei in der Einzelwertung mit 190 Silben/Minute Platz 4, Katrin Schmitz erreichte Platz 7 mit 175 Silben/Minute. Elvira Pascher-Kneißl kam mit 130 Silben/Minute auf Platz 12 und Thea Boegel mit 100 Silben/Minute auf Platz 18 ins Ziel.

Die erfolgreichen „Silbermädels“ des Langener Stenografenvereins und Vizemeister in engli-scher Kurzschrift bei den deutschen Meisterschaften 2017 in Suhl: Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl, Thea Boegel (v. l. n. r.). Foto: Uwe Daneke.

Auch beim Stenografieren in deutscher Sprache fand sich die Vorsitzende der Langener Stenografen unter den Top Ten wieder, mit 375 Silben/Min. auf Platz 9. Katrin Schmitz kam mit 200 Silben/Min. auf Platz 56, Elvira Pascher-Kneißl mit der gleichen Silbenzahl auf Platz 61. Außerdem waren in diesem Wettbewerb dabei: Thea Boegel (130 Silben/Min., Platz 81) und Flora Boegel (90/93). In der Mannschaftswertung reichte das insgesamt für Platz 8.

In den Tastschreib-Wettbewerben reichte es nicht ganz zu einer Medaille. Bei der 30-minütigen Texterfassung kam Regine Daneke mit 528 Anschlägen/Min. auf Platz 10 und Flora Boegel auf Platz 45 (376 Anschläge/Min.). Außerdem dabei waren Christine Fels-Berg (284 Anschläge/Min., Platz 82), Patrick Ebbers (286/86) und Thea Boegel (280/89). Sehr erfreulich war das Abschneiden von David Schwab in der Jugendklasse, er landete mit 335 Anschlägen/Min. auf Platz 9. In der Mannschaftswertung belegte die Langener Delegation Platz 10.

Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, landete Regine Daneke mit 510 Anschlägen/Min. und 3 Fehlern auf Platz 25, Flora Boegel auf Platz 34 (378/1), Thea Boegel auf Platz 55 (259/0) und Christine Fels-Berg auf Platz 68 (273/1). In der Mannschaftswertung dieses Wettbewerbs erreichte das Langener Team Platz 12.

In der zehnminütigen Textbearbeitung war Flora Boegel beste Langenerin und kam auf Platz 31 (102 Korrekturen, 0 Fehler). Regine Daneke kam auf Platz 45 (95/3), Patrick Ebbers auf Platz 58 (75/3) und Christine Fels-Berg auf Platz 77 (56/2). David Schwab belegte mit 75 Korrekturen bei 2 Fehlern Platz 19 in der Jugendklasse. In der Mannschaftswertung kam die Langener Delegation auf Platz 10.

In der Kombinationswertung aus allen Wettbewerben belegte Regine Daneke Platz 9, Flora Boegel Platz 47, Thea Boegel Platz 62 und Christine Fels-Berg Platz 83.