Am Samstag, 19.11.2016, war unser Ehrenmitglied Gregor Keller auf Einladung zur Fachtagung des Verbandes der Parlaments- und Verhandlungsstenografen, Berlin, im Hessischen Landtag zu Wiesbaden. Tagungsleiterin und Moderation: Dr. Bärbel Heising, Berlin. Organisation: Waltraud Plickert, Berlin. Die Teilnehmerzahl war überraschend hoch: Begrüßung der rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Vertreter der Landesregierung Peter v. Unruh.

Bekannte Stenografen aus vielen Teilen Deutschlands waren angereist. Viele Erinnerungen, viele Ereignisse und hochinteressante Vorträge. „Der Stenografische Dienst des Hessischen Landtags“, Referent Dieter Ehrenberger, Leiter des Dienstes in Wiesbaden. „Weil, das haben wir so beschlossen – Gesprochene Sprache in der aktuellen Sprachentwicklung“, Referent Prof. Dr. Jochen A. Bär, Vechta, Professor für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Vechta und Mitglied des Hauptvorstandes der Gesellschaft für deutsche Sprache. „Protokollierung von parlamentarischen Untersuchungsausschüssen“, Referentin Dr. Ursula Ortmann-Droste, Berlin.

Eine Führung in kleineren Gruppen durch das Gebäudeensemble des Hessischen Landtages auch mit Stadtschloss und Plenargebäude war selbst Wiesbaden-Kennern erkenntnisreich. Demokratie braucht Transparenz – unter diesem Motto entstand 2005 bis 2008 ein neues Plenargebäude, ein lichtdurchflutetes Gebäude, das natürlich das besondere Interesse der Tagungsteilnehmner weckte und auch während der Führung im Plenarsaal zu einigen fachlichen Diskussionen führte.

Über den Inhalt dieser Tagung mit zahleichen fachlichen Diskussionen und vielen Hinweisen, sei es zu Ausschussformallen oder auch ein Rechschreibhandbuch des Stenografischen Dienstes, in dem die Grundsäze für eine Rechtschreibung und Aufmachung einheitlicher Berichte dargestellt sind und anderes mehr … aufpassen muss man immer, der Duden ist auch nicht immer ausreichend … Prof. Bär hat das sehr anschaulich dargestellt auch an Hand von überraschend schnellen Entwicklungen der vergangenen Jahre …

Übrigens Stenografen werde immer wieder gesucht, wenn sie noch nicht so recht vollkommen sind, wird bei den Diensten schon nachgeholfen … Auch ein interessantes Feld. Und weils im Hessischen doch recht angenehm ist, soll die nächste Fachtagung im nächsten Jahr in Kassel stattfinden.