Beim Hessentag zweimal Bronze geholt

Pressemitteilung Nr. 21/2016

Dass alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung stattfinden, ist Tradition. Dass sich der Stenografenverein 1897 Langen E. V. daran beteiligt, ebenfalls. In diesem Jahr maßen sich die schnellsten Schreiber Hessens demzufolge in der Hessentagstadt Herborn.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, gelang der 1. Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Irena Saueressig, Flora Boegel und David Schwab mit Platz 3 der Sprung aufs Treppchen. Die 2. Mannschaft mit Thea Boegel, Patrick Ebbers und Katrin Schmitz kam auf Platz 7.

In der Textbearbeitung, wo es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Mi-nuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen, war für die 1. Mannschaft in der Besetzung Flora Boegel, Regine Daneke, Irena Saueressig, Patrick Ebbers und David Schwab ebenfalls der dritte Platz und die Bronzemedaille zu holen. Die 2. Mannschaft mit Uwe Daneke, Thea Boegel und Katrin Schmitz kam auf Platz 6.

Im Stenografiewettbewerb verpassten Regine Daneke, Katrin Schmitz, Irena Saueressig, Thea Boegel und Flora Boegel nur knapp das Treppchen und landeten auf dem undankbaren vierten Rang. Regine Daneke erzielte mit 325 Silben/Minute die drittbeste Leistung im gesamten Teilnehmerfeld.

Trotzdem genossen die Langener Schreiber nebenbei auch das bunte Treiben des Hessen-tages und freuen sich schon auf den nächsten Hessentag 2017 in Rüsselsheim.

2016_pmitteil

Die Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Herborn nach der Siegerehrung: Regine Daneke, Irena Saueressig, Uwe Daneke, Thea Boegel, Flora Boegel und David Schwab (v. l. n. r.). Nicht beim Fototermin dabei waren Katrin Schmitz und Patrick Ebbers. (Bild: Stenografenverein)