Langener Stenografen gewinnen wieder Bronze

Pressemitteilung 10/2024

1. Vorsitzende Regine Daneke mehrfach in den deutschen Top Ten

Bronze gab es bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung im niedersächsischen Soltau: Im Wettbewerb Kurzschrift in englischer Sprache erreichte die Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl, Thea Boegel und Dr. Jascha-Alexander Koch wie im Vorjahr den dritten Platz. 1. Vorsitzende Regine Daneke kam in der Einzelwertung auf Platz 6 mit 175 Silben/Min., 2. Vorsitzende Katrin Schmitz erreichte 160 Silben/Minute und damit Platz 7 in der Einzelwertung.

Die Medaillengewinner des Langener Stenografenvereins bei den deutschen Meisterschaften 2024 in Soltau: Regine Daneke, Dr. Jascha-Alexander Koch, Thea Boegel, Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz (v. l. n. r., Foto: Stenografenverein)

Auch in den Tastschreib-Wettbewerben gelang Regine Daneke der Sprung in die deutschen Top Ten: Bei der 30-minütigen Texterfassung kam sie mit 531 Anschlägen/Min. auf Platz 7 und im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, mit 552 Anschlägen/Min. auf den undankbaren Platz 4.

Beim Stenografieren in deutscher Sprache erreichte Regine Daneke mit 350 Silben/Min. Platz 11.

Unter die Top Ten kam Regine Daneke auch in der Kombinationswertung aller Wettbewerbe mit dem 8. Platz.

Die weiteren Platzierungen der Langener Wettschreiber:

Professionelle Textverarbeitung: Platz 36 Uwe Daneke, Platz 51 Fatemeh Zare

Texterfassung: Platz 18 Erika Just, Platz 48 Flora Ebbers, Platz 57 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 71 Elvira Pascher-Kneißl, Platz 80 Thea Boegel. In der Mannschaftswertung gab es die Plätze 8 und 16.

Perfektionsschreiben: Platz 36 Erika Just, Platz 47 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 49 Flora Ebbers, Platz 64 Fatemeh Zare. In der Mannschaftswertung gab es Platz 9.

Textbearbeitung und -gestaltung: Platz 32 Flora Ebbers, Platz 42 Regine Daneke, Platz 43 Uwe Daneke, Platz 44 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 63 Fatemeh Zare, Platz 73 Ivana Jukić; Platz 12 und 15 in der Mannschaftswertung

Stenografie in englischer Sprache: Platz 17 Elvira Pascher-Kneißl, Platz 20 Flora Ebbers

Stenografie deutsch: Platz 33 Katrin Schmitz, Platz 42 Elvira Pascher-Kneißl, Platz 51 Erika Just, Platz 59 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 73 Flora Ebbers; Platz 5 in der Mannschaftswertung

Kombinationswertung: Platz 41 Flora Ebbers, Platz 48 Erika Just, Platz 49 Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 55 Elvira Pascher-Kneißl, Platz 73 Fatemeh Zare