Die Schrift aus 1001 Nacht

Pressemitteilung 8/2024

Stenografenverein lädt ein zur Einführung in die arabisch-persische Schrift

Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Buchstaben der arabisch-persischen Schrift und in die Regeln, wie man die Buchstaben miteinander verbindet und Wörter daraus formt. Es sind keinerlei Sprachkenntnisse erforderlich! Wer Kalligrafie mag und sich von schönen Formen der Schrift begeistern lässt, wird in diesem Kurs voll auf seine Kosten kommen.

Kursleiterin Fatemeh Zare, M. Sc., Vorstandsmitglied des Stenografenvereins und selbst aus dem Iran stammend, beschreibt die Vorzüge dieser Schrift: „Die schönen und teils künstlerisch geschwungenen Formen der Schrift aus 1001 Nacht verzaubern ihre Betrachter. Die arabisch-persische Schrift – die von weit mehr als 500 Millionen Menschen geschrieben wird – folgt ganz anderen Regeln als unsere lateinische Schrift. Den meisten Menschen um uns herum ist fast nichts darüber bekannt, wie man diese Schrift überhaupt schreibt und liest. Wir lüften dieses Geheimnis für Sie! Und Sie gehen bestimmt mit der ein oder anderen nützlichen neuen Vokabel nach Hause.“

Der Kurs findet statt am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Mai 2024, jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 20/21. Die Kursgebühr beträgt 75 Euro, für Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitsuchende 70 Euro.

Anmeldungen für den Kurs nimmt der Verein hier entgegen.