Jahreshauptversammlung der Langener Stenografen

Pressemitteilung 6/2024

Wettschreiberfolge und steigende Mitgliederzahlen

Zur Jahreshauptversammlung im 127. Lebensjahr des Vereins konnte die Vorsitzende Regine Daneke rund 20 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter den Vizepräsidenten des Deutschen Stenografenbundes Dr. Jascha-Alexander Koch, den Vorsitzenden des Bezirks Südhessen und Ehrenmitglied Michael Raub sowie Ehrenmitglied Irena Saueressig.

Zu Beginn der Versammlung gedachte die Vorsitzende in einer ausführlichen Würdigung dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Günther Krumm und dessen großen Verdiensten für den Verein.

In ihrem Tätigkeitsbericht referierte Regine Daneke insbesondere über die Vertretung des Vereins in den überörtlichen Gremien und die örtlichen Aktivitäten wie die Teilnahme am Langener Markt, der Besuch des hessischen Stenografentages an der Gabelsbergereiche im Odenwald, die Ausrichtung einer Tagung der Steno-Forschungsstätte Bayreuth im Kulturhaus Altes Amtsgericht und die Teilnahme an der Feier zum 75-jährigen Jubiläum der Volkshochschule. Auch die geselligen Aktivitäten des Vereins kamen nicht zu kurz wie die Stammtische, z. B. beim Weinfest, und die traditionelle Weihnachtswanderung.

Foto: Vorstand und Geehrte nach der Jahreshauptversammlung der Langener Stenografen im März 2024: v. l. n. r.: Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg, Schriftführer David Schwab (10 Jahre Mitglied), Beisitzer Dr. Jascha-Alexander Koch, Ehrenmitglied Irmgard Krumm, Beisitzerin Ivana Jukic, Beisitzerin Fatemeh Zare, 1. Vorsitzende Regine Daneke, Beisitzer Uwe Daneke, Ehrenvorsitzender Michael Raub. Es fehlen 2. Vorsitzende und Wettschreibobfrau Katrin Schmitz und die Beisitzer Stefan Flesch und Oliver Schmitz sowie Kai Endres (10 Jahre Mitglied). Foto: Stenografenverein

Die Vorsitzende konnte zudem vermelden, dass sich der Mitgliederbestand erhöht habe; zwei Austritten und zwei Todesfällen standen 8 Eintritte gegenüber, sodass sich die Mitgliederzahl des Vereins aktuell auf 108 Personen beläuft.

Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg berichtete über die Unterrichts- und Seminartätigkeit des Vereins. Im März 2023 konnte ein Kinder-Tastschreibkurs erfolgreich abgeschlossen werden. Vier Vereinsmitglieder nahmen erfolgreich an einer Ausbildung zum geprüften Unterrichtsleiter im Tastaturschreiben teil. Es konnten diverse Individual- und Firmenschulungen im Tastaturschreiben, in Rechtschreibung, Kommasetzung und zum Schreiben von Geschäftsbriefen und in den Office-Anwendungen Word, Excel und Outlook durchgeführt werden. Auch im Jahr 2023 wurden wieder Computer-Einführungskurse für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse in der Ludwig-Erk-Schule in Langen und der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach erfolgreich angeboten. Weiterhin gut besucht waren auch die laufenden Trainingskurse in Tastaturschreiben und Kurzschrift. Außerdem gab es vor den Deutschen Meisterschaften und den Hessischen Einzelmeisterschaften wieder ein Training in der Englischen Stenografie. Testweise gestartet wurde zudem ein Online-Kurs zur Erlernen der Kurzschrift.

In Abwesenheit der Wettschreibobfrau Katrin Schmitz berichtete Beisitzer Uwe Daneke über die Wettschreiberfolge des vergangenen Jahres, in dem erstmals nach Corona alle planmäßig anstehenden Wettschreiben auch durchgeführt werden konnten.

Bei den Vereinsmeisterschaften wurde Regine Daneke Vereinsmeisterin in der Kurzschrift mit 375 Silben/Min. und in der Texterfassung mit 487 Anschlägen/Min. In der Kurzschrift kam Elvira Pascher-Kneißl mit 220 Silben/Min. auf Platz 2 und Irena Saueressig mit 175 Silben/Min. auf Platz 3. Zweite in der Texterfassung wurde Erika Just (511 Anschläge/Min., aber mehr Fehler), Irena Saueressig wurde Dritte (368 Anschläge/Min.). In der Textbearbeitung wurde Flora Ebbers mit 109 Korrekturen Vereinsmeisterin vor Regine Daneke (92) und Dr. Jascha-Alexander Koch (93, aber mehr Fehler).

Bei den Meisterschaften des Bezirks Südhessen, für die die gleichen Arbeiten gewertet werden, gab es die genau gleichen Ergebnisse, zudem im 10-minütigen Perfektionsschreiben den Meistertitel für Regine Daneke, den zweiten Platz für Erika Just und den dritten Platz für Elvira Pascher-Kneißl. Damit gingen alle 12 möglichen Treppchenplätze der Südhessischen Meisterschaften nach Langen!

Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im September in Weilburg wurde Regine Daneke dreifache Hessische Meisterin: in deutscher Kurzschrift mit 375 Silben/Min., in englischer Kurzschrift mit 175 Silben/Min. und in der Mehrkampfwertung. Auch drei Vizemeister-Titel gingen nach Langen: Thea Boegel erreichte in der englischen Kurzschrift 110 Silben/Min. und Regine Daneke 534 Anschläge/Min. in der Texterfassung und 494 Anschläge/Min. im Perfektionsschreiben. Zudem wurde Dr. Jascha-Alexander Koch mit 90 Silben/Min. Dritter in der englischen Kurzschrift. Im Rahmenwettbewerb „Korrespondenz und Protokollierung“ kamen Regine Daneke auf den zweiten und Dr. Jascha-Alexander Koch auf den dritten Platz.

Die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften anlässlich des Hessentags in Pfungstadt brachten der Langener Delegation zwei Treppchenplätze ein: in der Kurzschrift in der Besetzung Regine Daneke, Elvira Pascher-Kneißl und Katrin Schmitz den 2. Platz und in der Texterfassung in der Besetzung Regine Daneke, Irena Saueressig, David Schwab und Dr. Jascha-Alexander Koch den 3. Platz.

Die letztjährigen Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung fanden in Bad Breisig am Rhein statt. Die Mannschaft des Langener Stenografenvereins in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl, Thea Boegel und Dr. Jascha-Alexander Koch holte hier den dritten Platz in der Kurzschrift in englischer Sprache. Regine Daneke belegte dabei in der Einzelwertung mit 190 Silben/Minute ebenfalls Platz 3, Katrin Schmitz mit 145 Silben/Minute Platz 6. Beim Stenografieren in deutscher Sprache erreichte Regine Daneke mit 375 Silben/Min. Platz 6 und bei der 30-minütigen Texterfassung kam sie mit 504 Anschlägen/Min. ebenfalls auf Platz 6. Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, landete Regine Daneke mit fehlerfreien 492 Anschlägen/Min. auf Platz 7. Unter die Top Ten kam Regine Daneke auch in der Kombinationswertung aller Wettbewerbe mit dem 5. Platz. Oliver Schmitz wurde in der Jugendklasse mit 293 Anschlägen/Min. Sechster.

Ein ganz besonderes Schmankerl gab es im November beim Bundespokalschreiben, also dem Mannschaftswettbewerb der Landesverbände. Hier siegte der Hessische Verband in allen drei Wettbewerben, davon zweimal mit erfolgreicher Langener Beteiligung: in der Kurzschrift mit Regine Daneke und in der Texterfassung mit Erika Just sowie in der Textbearbeitung.

In Vertretung für den erkrankten Rechner Günter Müller erläuterte Beisitzer Uwe Daneke den Kassenbericht. Das Jahr 2023 musste leider mit einem Verlust abgeschlossen werden, der Verein habe aber noch ausreichend finanzielle Reserven, trotzdem müssten die Ausgaben auf Einsparpotenziale überprüft werden. Kassenprüfer Johannes Raub bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand für das Jahr 2023 einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Da Rechner Günter Müller unmittelbar vor der Versammlung sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, entschied sich die Versammlung, Beisitzer Uwe Daneke für ein Jahr kommissarisch mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Rechners zu beauftragen. Im nächsten Jahr soll dann die Neuwahl für dieses wichtige Amt erfolgen.

Im Rahmen der Versammlung konnten diverse Ehrungen vorgenommen werden. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Kai Endres und David Schwab die entsprechenden Urkunden.

Eine ganz besondere Ehrung gab es für Irmgard Krumm: Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde sie für ihre inzwischen 75-jährige Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt, sie ist das langjährigste Vereinsmitglied.

Und noch eine weitere, besondere und seltene Ehrung erfolgte in der Versammlung: Aufgrund des Todes des bisherigen Ehrenvorsitzenden Günther Krumm beschloss die Mitgliederversammlung, Ehrenmitglied Michael Raub zum neuen Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Zum Ende der Versammlung gab Regine Daneke noch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen das Jahres 2024, insbesondere die diversen Wettschreiben der Stenografenorganisation. Außerdem sei wieder ein Vereinsausflug angedacht, es werde wieder das Stenografentreffen an der Gabelsbergereiche im Juli geben und die traditionelle Weihnachtswanderung werde in diesem Jahr wieder am 3. Advent stattfinden.