Wieder viele Plätze in den hessischen Top Ten

Pressemitteilung 19/2023

Langener Stenografen erfolgreich beim Bundesjugendschreiben

Das Bundesjugendschreiben ist ein Nachwuchswettbewerb der Stenografenorganisation und will interessierte Jugendliche mit dem Reiz und der Spannung von Schreibwettbewerben vertraut machen. Der Wettbewerb wird dezentral in den Schulen und örtlichen Stenografenvereinen durchgeführt, die Arbeiten werden dann zentral von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien ausgewertet:

Aber auch die erwachsenen Wettschreiber in den Vereinen dürfen, allerdings außer Konkurrenz, mitmachen.

Bundesweit wurden in diesem Jahr rd. 2.700 Teilnehmer aus dem Bereich der Schulen und dem Vereinsbereich gezählt. Der Langener Stenografenverein konnte insgesamt 32 Arbeiten zur Auswertung einschicken: 16 Arbeiten im Zehn-Finger-Tastaturschreiben (10-Minuten-Abschriften), 10 Arbeiten in der Textbearbeitung und -gestaltung, auch als Autorenkorrektur bezeichnet, 2 Arbeiten in der Praxisnahen Textbearbeitung und 4 Arbeiten in der Kurzschrift (Stenografie).

Siegerehrung der Langener Teilnehmer beim Bundesjugendschreiben: Vorne sitzend: Andy Huynh, Victoria Molitor, dahinter v. l. n. r.: Christine Fels-Berg, Uwe Daneke, Katharina Schwab, Regine Daneke, Irena Saueressig, Katrin Schmitz, Foto: Stenografenverein

Vor Kurzem fand dann die Siegerehrung der Langener Teilnehmer mit Überreichung der Urkunden statt, dafür luden die Initiatoren die Teilnehmer wieder in ein Langener Eiscafé ein, wo sich die Wettschreiber bei leckeren Eiskreationen über ihre hervorragenden Ergebnisse freuen konnten. Viele Arbeiten finden sich in den Hessischen Top-Ten-Listen wieder!

Im Tastaturschreiben, also einer 10-minütigen Texterfassung, erreichte in der Altersklasse E (13- und 14-Jährige) Victoria Molitor 158 Anschläge/Min. und belegte damit in der Landesliste für Hessen den 3. Platz, bundesweit Platz 7. Nadine Schäfer erreichte 105 Anschläge/Min. und damit Platz 4 in Hessen und Platz 13 im Bund. Andy Huynh erreichte mit 120 Minutenanschlägen Platz 5 in Hessen und Platz 18 in der Bundesliste.

In der Altersklasse D (15- und 16-Jährige) kam Bertin Romann auf 181 Anschläge/Min. und belegte damit Platz 4 auf der Landes- und Platz 7 auf der Bundesliste.

In der Altersklasse C (17- und 18-Jährige) schrieb Oliver Schmitz 331 Anschläge/Min. und belegte damit Platz 2 auf der Landes- und Platz 3 auf der Bundesliste.

Leon Schwab erreichte 310 Anschläge/Min. und landete damit in seiner Altersklasse A (21 bis 26 Jahre) auf Platz 4 der Landes- und Platz 7 der Bundesliste.

In der Erwachsenenklasse waren vorne dabei: Regine Daneke (Platz 1 in Hessen und Platz 2 im Bund, 498 Anschläge/Minute) und Irena Saueressig (9./31., 349 Anschläge/Min.). Auf den weiteren Plätzen finden sich Beate Emge, Elvira Pascher-Kneißl, Katharina Schwab, Christine Fels-Berg, Katrin Schmitz, Fatemeh Zare, Alina Sikó und Uwe Daneke.

In der Textbearbeitung und -gestaltung, bei der in 10 Minuten möglichst viele Korrektur- und Formatierungsanweisungen ausgeführt werden müssen, erreichte Leon Schwab in der Altersklasse A mit 87 ausgeführten Korrekturen Platz 5 in Hessen und Platz 7 bundesweit.

Bei den Erwachsenen erreichte Regine Daneke 89 Korrekturen und damit in Hessen Platz 10 und im Bund Platz 22. Irena Saueressig und Katharina Schwab erreichten je 81 Korrekturen und damit in Hessen Platz 11 und bundesweit Platz 25. Die weiteren Plätze belegen Katrin Schmitz, Uwe Daneke, Alina Sikó, Fatemeh Zare, Christine Fels-Berg und Elvira Pascher-Kneißl.

Im Wettbewerb „Praxisnahe Textbearbeitung“, bei dem besonders gründliche Word-Kenntnisse gefordert sind, erreichte Uwe Daneke 52 von 60 möglichen Punkten und kam in der Erwachsenenklasse in Hessen auf Platz 6 und im Bund auf Platz 11. Irena Saueressig kam auf 41 Punkte und damit Platz 8 in Hessen und Platz 16 in der Bundeswertung.

Arbeiten in Kurzschrift (Stenografie) gab es nur bei den Erwachsenen, aber diese finden sich sämtlich in den hessischen Top Ten wieder: Regine Daneke mit 300 Silben/Min. auf Platz 1 in Hessen und Platz 3 im Bund, Elvira Pascher-Kneißl (200 Silben/Min., Platz 5/19), Irena Saueressig (160 Silben/Min., Platz 6/28) und Mathias Keller (90 Silben/Min., Platz 7/52).