Regine Daneke räumt bei Hessenmeisterschaft kräftig ab

Pressemitteilung 15/2023

Drei Meistertitel und zweimal Vizemeister

Bei den diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und professioneller Textverarbeitung in Weilburg konnte die 1. Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, Regine Daneke, wieder Titel und Treppchenplätze erringen.

Das erfolgreiche Trio des Langener Stenografenvereins im Wettbewerb Kurzschrift in englischer Sprache bei den Hessischen Einzelmeisterschaften 2023 in Weilburg nach der Überreichung der Siegerurkunden durch Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (links): Thea Boegel, Regine Daneke, Dr. Jascha-Alexander Koch (v. l. n. r.), Foto: Uwe Daneke.

Regine Daneke wurde in zwei Disziplinen Hessische Meisterin: In der deutschen Kurzschrift mit 375 Silben pro Minute und in der Kurzschrift in englischer Sprache mit 175 Silben/Minute. Vizetitel errang Regine Daneke in der 30-minütigen Texterfassung mit 534 Anschlägen/Min. und im zehnminütigen Perfektionsschreiben mit 494 Anschlägen/Min. bei lediglich einem Fehler. Das führte natürlich auch in der Mehrkampfwertung über alle Wettbewerbe zum Hessenmeistertitel.

In der Kurzschrift in englischer Sprache gingen auch die weiteren Treppchenplätze nach Langen: Thea Boegel erreichte mit 110 Silben/Min. Platz 2 und Dr. Jascha-Alexander Koch mit 90 Silben/Min. Platz 3.

Und noch zwei Treppchenplätze gingen nach Langen: Regine Daneke erreichte im Rahmenwettbewerb „Protokollierung“, bei dem ein Stenogramm aufzunehmen und das Diktierte anschließend in einem Protokoll zusammenzufassen ist, den zweiten Platz, Dr. Jascha-Alexander Koch wurde hierbei Dritter.

Die weiteren Platzierungen:

Deutsche Kurzschrift:
Erika Just, Platz 7, 145 Silben/Min.
Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 8, 130 Silben/Min.
Thea Boegel, Platz 11, 100 Silben/Min.

Texterfassung (30 Minuten):
Erika Just, Platz 7, 467 Anschläge/Min.
Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 9, 328 Anschläge/Min.
Fatemeh Zare, Platz 13, 255 Anschläge/Min.
Thea Boegel, Platz 15, 273 Anschläge/Min.

Perfektionsschreiben (10 Minuten):
Erika Just, Platz 6, 436 Anschläge/Min.
Fatemeh Zare, Platz 11, 256 Anschläge/Min.

Textbearbeitung und -gestaltung (10 Minuten):
Regine Daneke, Platz 9, 90 Korrekturen
Dr. Jascha-Alexander Koch, Platz 10, 81 Korrekturen