Jahreshauptversammlung der Langener Stenografen

Pressemitteilung 6/2023

Keine Veränderung im Vorstand und steigende Mitgliederzahlen

Zur Jahreshauptversammlung im 126. Lebensjahr des Vereins konnte die Vorsitzende Regine Daneke rund 30 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter Ehrenmitglied Michael Raub. In ihrem Tätigkeitsbericht referierte Regine Daneke über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2022, die vor allem durch die Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum geprägt waren: dem Jubiläumsstammtisch im Juni, der Einweihung des Gabelsberger-Stromkastens, der Pflanzung eines Speierling-Baumes zur Erinnerung an Franz-Xaver Gabelsberger, dem Begründer der deutschen Stenografie, und der Ausrichtung der Deutschen Seniorenmeisterschaften mit dem Festabend und der akademischen Jubiläumsfeier. Sie thematisierte weiterhin das Kursprogramm des Vereins, die Kooperation mit der Volkshochschule Langen, die Vertretung des Vereins in den überörtlichen Gremien und die Teilnahme am Langener Markt.

Von links nach rechts: Brigitte Schenko (Leistungsabzeichen), Jochen Schmitz (25 Jahre Mitglied), Beisitzer Uwe Daneke, Hans-Georg Schmidt (10 Jahre Mitglied), Schriftführer David Schwab, Beisitzer Dr. Jascha-Alexander Koch, Beisitzerin Fatemeh Zare, 2. Vorsitzende und Wettschreibobfrau Katrin Schmitz, Irena Saueressig (Ehrenmitglied), Beisitzer Oliver Schmitz, 1. Vorsitzende Regine Daneke, Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg. Es fehlen Rechner Günter Müller, Beisitzer Stefan Flesch und Beisitzerin Ivana Jukic. (Foto: Stenografenverein)

Die Vorsitzende konnte zudem vermelden, dass sich der Mitgliederbestand erhöht habe, einem Austritt und einem Todesfall standen 8 Eintritte gegenüber, sodass sich die Mitgliederzahl des Vereins aktuell auf 104 Personen beläuft.

Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg berichtete über die Unterrichts- und Seminartätigkeit des Vereins. Im Jahr 2022 konnten zwei Tastschreib-Kurse, für Kinder und für junge Erwachsene, erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu fanden ein Seminar zum richtigen Schreiben und ein Sütterlin-Kurs statt. Die laufenden Trainingskurse in Tastaturschreiben und Kurzschrift waren weiterhin gut besucht. Außerdem konnte wieder ein Computerkurs für Schüler der vierten Klasse an einer Langener Grundschule durchgeführt werden, auch ein entsprechender Kurs an einer Egelsbacher Grundschule konnte starten.

Wettschreibobfrau Katrin Schmitz führte zunächst aus, im letzten Jahr fast alle Meisterschaften stattfinden konnten, lediglich die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften konnten wegen der Absage des Hessentages, in dessen Rahmen sie traditionell stattfinden, nicht durchgeführt werden.

Bei den Vereinsmeisterschaften wurde Regine Daneke Vereinsmeisterin in der Kurzschrift mit 375 Silben/Min. und in der Texterfassung mit 478 Anschlägen/Min. In der Kurzschrift kam Katrin Schmitz mit 220 Silben/Min. auf Platz 2 und Elvira Pascher-Kneißl mit 200 Silben/Min. auf Platz 3. Zweiter in der Texterfassung wurde David Schwab (391 Anschläge/Min.), Irena Saueressig wurde Dritte (375 Anschläge/Min., aber mehr Fehler). In der Textbearbeitung wurde David Schwab mit 104 Korrekturen Vereinsmeister vor Regine Daneke (92) und Katharina Schwab (82).

Bei den Meisterschaften des Bezirks Südhessen, für den die gleichen Arbeiten gewertet werden, wurde Regine Daneke Meisterin in der Kurzschrift, in der Texterfassung und im 10-minütigen Perfektionsschreiben. In der Jugendklasse wurde David Schwab südhessischer Meister in der Texterfassung und in der Textbearbeitung und -gestaltung.

Südhessische Vizemeistertitel gingen an Katrin Schmitz in der Kurzschrift, Irena Saueressig in der Texterfassung und im Perfektionsschreiben und an Regine Daneke in der Textbearbeitung und -gestaltung, in der Jugendklasse an David Schwab im Perfektionsschreiben und an Oliver Schmitz in der Texterfassung und in der Textbearbeitung und -gestaltung.

Dritte Plätze erreichten Elvira Pascher-Kneißl in der Kurzschrift, Dr. Jascha-Alexander Koch im Perfektionsschreiben und Katharina Schwab in der Textbearbeitung und -gestaltung sowie in der Jugendklasse an Leon Schwab in der Texterfassung und im Perfektionsschreiben.

Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im September in Büdingen wurde David Schwab Hessischer Meister in der Professionellen Textverarbeitung. Regine Daneke erzielte vier Vizemeistertitel: in deutscher Kurzschrift mit 325 Silben/Min, in Kurzschrift in englischer Sprache mit 190 Silben/Min., in der 30-minütigen mit Texterfassung mit 523 Anschlägen/Min. und in der Mehrkampfwertung über alle Disziplinen. David Schwab wurde hessischer Vizemeister in der Jugendklasse im Perfektionsschreiben mit 391 Anschlägen/Min. Den dritten Platz erreichte Katrin Schmitz in englischer Kurzschrift mit 160 Silben/Min. Im Rahmenwettbewerb „Korrespondenz und Protokollierung“ kamen Regine Daneke auf den ersten und Dr. Jascha-Alexander Koch auf den zweiten Platz.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten 2022 auch wieder Deutsche Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung sowie Professioneller Textverarbeitung stattfinden, diesmal in Worms. Die Mannschaft des Langener Stenografenvereins in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl, Thea Boegel und Dr. Jascha-Alexander Koch holte hier wieder die Vizemeisterschaft in der Kurzschrift in englischer Sprache. Regine Daneke belegte dabei in der Einzelwertung mit 190 Silben/Minute Platz 6, Katrin Schmitz mit 175 Silben/Minute Platz 9. Beim Stenografieren in deutscher Sprache erreichte Regine Daneke mit 375 Silben/Min. Platz 9 und bei der 30-minütigen Texterfassung kam sie mit 536 Anschlägen/Min. auf Platz 6. Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, landete Regine Daneke mit 527 Anschlägen/Min. und einem Fehler auf Platz 3 und holte sich die Bronzemedaille. Unter die Top Ten kam Regine Daneke auch in der Kombinationswertung aller Wettbewerbe mit dem 10. Platz.

Oliver Schmitz errang bei seiner ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sowohl in der Texterfassung mit 258 Anschlägen/Min. als auch in der Perfektion mit 304 Anschlägen/Min. den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Den Medaillenreigen komplettierte David Schwab in der Jugendklasse mit dritten Plätzen in der Textbearbeitung und -gestaltung sowie in der Professionellen Textverarbeitung.

Insgesamt konnte die Langener Delegation damit 6 Medaillen gewinnen, soviel wie noch nie bei Deutschen Meisterschaften.

Auch Weltmeisterschaften gab es im Jahr 2022, diese fanden im niederländischen Maastricht statt. Hier war der Verein mit Regine Daneke und David Schwab vertreten. Mit 263 Silben pro Minute erreichte Regine Daneke den 7. Platz im Wettbewerb Stenografie mit Handübertragung und war dabei drittbeste deutsche Teilnehmerin.

Das Wettschreibjahr wurde mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften im November abgeschlossen, die der Verein aus Anlass seines Jubiläums ausgerichtet hatte. Regine Daneke belegt dabei in der Altersklasse 50 bis 64 Jahre Platz 1 in der 20-minütigen Texterfassung mit 536 Anschlägen/Min. und Platz 3 in der Kurzschrift mit 350 Silben/Min., das brachte ihr insgesamt auch den Titel in der Kombinationswertung und sie wurde als beste Schreiberin dieser Meisterschaften ausgezeichnet.

In Vertretung für den erkrankten Rechner Günter Müller erläuterte Beisitzer Uwe Daneke den Kassenbericht. Das Jahr 2022 musste leider mit einem Verlust abgeschlossen werden, der Verein habe aber noch ausreichend finanzielle Reserven, trotzdem müssten die Ausgaben auf Einsparpotenziale überprüft werden. Kassenprüfer Ulrich Krippner bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand für das Jahr 2022 einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder des Vereins werden auch weiterhin in ihren Ämtern tätig sein. Es wird jedoch weiterhin ein neuer Jugendvertreter gesucht.

Im Rahmen der Versammlung konnten diverse Ehrungen vorgenommen werden. Für besonders gute Wettschreibleistungen in den diversen Wettbewerben erhielten Brigitte Schenko, Fatemeh Zare, Oliver Schmitz, Uwe Daneke, Irena Saueressig, Katrin Schmitz und David Schwab die entsprechenden Leistungsabzeichen in Silber oder Bronze. Dr. Jascha-Alexander Koch und David Schwab erhielten zudem das Leistungsabzeichen in Gold für ihre Arbeiten in der Professionellen Textverarbeitung.

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielt Hans-Georg Schmidt eine Ehrung und für 25 Jahre im Verein wurde Jochen Schmitz geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung gab es für Irena Saueressig: Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde sie für ihre langjährige Vorstandstätigkeit, vor allem als Leiterin der Geschäftsstelle und Schriftführerin, und für ihren unermüdlichen Einsatz als Wettschreiberin zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Zum Ende der Versammlung gab Regine Daneke noch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen das Jahres 2023, u. a. wird es wieder einen Stammtisch auf dem Weinfest am 12. August geben und die traditionelle Weihnachtswanderung wird in diesem Jahr am 3. Advent stattfinden.