Viele Plätze in den hessischen Top Ten

Pressemitteilung Nr. 20/2021

Langener Stenografen erfolgreich beim Bundesjugendschreiben

Das Bundesjugendschreiben ist ein Nachwuchswettbewerb der Stenografenorganisation und will interessierte Jugendliche mit dem Reiz und der Spannung von Schreibwettbewerben vertraut machen. Der Wettbewerb wird dezentral in den Schulen und örtlichen Vereinen durchgeführt, die Arbeiten werden dann zentral von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien ausgewertet: Aber auch die erwachsenen Wettschreiber in den Vereinen dürfen, allerdings außer Konkurrenz, mitmachen.

Siegerehrung der Langener Teilnehmer beim Bundesjugendschreiben: Sophie Bodemann, Jannik Bodemann, Jonas Albrecht, Dr. Jascha-Alexander Koch, Niclas Kösling, Tina Schwab, Juliana Parthon, Mathias Keller, Regine Daneke, Leon Schwab (v. l. n. r., Foto: F. Zare)

Bundesweit wurden in diesem Jahr trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie rd. 2.500 Teilnehmer aus dem Bereich der Schulen und dem Vereinsbereich gezählt. Der Langener Stenografenverein konnte insgesamt 37 Arbeiten zur Auswertung einschicken: 20 Arbeiten im Zehn-Finger-Tastaturschreiben (10-Minuten-Abschriften), 11 Arbeiten in der Textbearbeitung, auch als Autorenkorrektur bezeichnet, und 6 Arbeiten in der Kurzschrift (Stenografie).

Vor Kurzem fand dann die Siegerehrung der Langener Teilnehmer mit Überreichung der Urkunden statt, dafür luden die Initiatoren die Teilnehmer wieder in ein Langener Eiscafé ein, wo sich die Wettschreiber bei leckeren Eiskreationen über ihre hervorragenden Ergebnisse freuen konnten. Fast alle Arbeiten finden sich in den Hessischen Top-Ten-Listen wieder!

Im Tastaturschreiben, also einer 10-minütigen Texterfassung, erreichte in der Altersklasse E (13- und 14-Jährige) Jannik Bodemann 246 Anschläge/Min. und belegte damit sowohl in der Landesliste für Hessen als auch bundesweit Platz 1. Jonathan Omonsky schaffte 178 Anschläge/Min. und war damit Dritter in Hessen und auch im Bund. Unter den Top Ten in Hessen und der Bundesliste finden sich zudem Niclas Kösling (7.), Juliane Parthon (8./9.) und Ephraim Moffit (9./10.).

In der Altersklasse D (15 und 16 Jahre) belegte Sophie Bodemann mit fehlerfreien 284 Anschlägen/Min. Platz 1 in Hessen und Platz 2 im Bund. Auch in dieser Altersklasse gab es weitere Top-Ten-Plätze: Oliver Schmitz (3./4.), Jonas Albrecht (5./6.) und Yunus Sen (6./9.).

In seiner Altersklasse B (19 und 20 Jahre) unangefochten Platz 1 auf Bundes- und Landesliste ist Leon Schwab mit 298 Anschlägen/Minute.

In der Erwachsenenklasse waren vorne dabei: Regine Daneke (Platz 1 Hessen und Platz 2 Bund, 527 Anschläge/Minute), Jascha-Alexander Koch (Platz 5 in Hessen und Platz 15 im Bund, 379 Anschläge/Minute), Katrin Schmitz (Platz 7 Hessen, Platz 21 Bund, 311 Anschläge/Min.) und Elvira Pascher-Kneißl (Platz 9 Hessen, Platz 27 Bund, 299 Anschläge/Minute).

In der Textbearbeitung, bei der in 10 Minuten möglichst viele Korrektur- und Formatierungsanweisungen ausgeführt werden müssen, erreichte in der Altersklasse B Leon Schwab mit 79 Korrekturen ebenfalls Platz 1 in Hessen und bundesweit. Oliver Schmitz kam in der Altersklasse D auf 75 Korrekturen und damit auf Platz 2 in Hessen und 3 im Bund.

Bei den Erwachsenen schaffte Jascha-Alexander Koch 105 Korrekturen und damit in Hessen Platz 7 und im Bund Platz 16. Weitere Top-Ten-Plätze in Hessen erreichten Regine Daneke (8./16., 95 Korrekturen), Irena Saueressig (9./19. 86) und Katharina Schwab (1./20., 85).

Arbeiten in Kurzschrift (Stenografie) gab es nur bei den Erwachsenen, aber diese finden sich sämtlich in den hessischen Top Ten wieder: Katrin Schmitz in Hessen Platz 4, im Bund Platz 12, 190 Silben/Min., Elvira Pascher-Kneißl (5./13., 175), Irena Saueressig (6./16., 160), Eleonore Thomin (7./17., 145), Jascha-Alexander Koch (8./18., 145), Mathias Keller (10./24., 90).