Wir trauern um Elisabeth Grau

Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied

Elisabeth Grau

* 25.12.1933            † 29.11.2020

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tode unseres Ehrenmitgliedes Elisabeth Grau erfahren.

Sie trat mit 17 Jahren in den Stenografenverein Langen ein, und zwar am 17. Januar 1950, war also über 70 Jahre lang Mitglied unseres Vereins. Am 9. März 1991 wurde sie zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt sie 25.03.2000 den Ehrenbrief des Deutschen Stenografenbundes mit Goldener Nadel.

Sie war eine der schnellsten Stenografinnen unseres Vereins. In Kurzschrift erreichte sie 260 Silben pro Minute und erschrieb sich sehr viele Medaillen, Pokale und Ehrenabzeichen auf ihrem stenografischen Weg. Sie beteiligte sich jahrzehntelang sehr erfolgreich an zahlreichen Wettschreiben bis hin zu Deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften. Besonders viele Erfolge feierte sie mit der Stenodamen-Seniorenmannschaft bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen der Hessentage.

Seit 1959 war sie mit ihrem Mann Horst verheiratet, den sie beim Folkloretanz kennenlernte. Horst fuhr immer zu allen Wettschreiben als Schlachtenbummler mit und trat schließlich folgerichtig auch in den Stenografenverein ein.

Eine Weile lang trainierte Elisabeth aufgrund ihrer guten Englischkenntnisse, die sie sich bei einem einjährigen Englandaufenthalt angeeignet hatte, erfolgreich unsere Englisch-Steno-Mannschaft. Auch als Kassenprüferin war sie im Stenoverein aktiv. Beim alljährlich stattfindenden Langener Markt waren sie und ihr Mann uns eine große Hilfe, denn sie lieferten uns Tische und Bänke und packten tatkräftig mit an. An unseren Vereinsausflügen nahmen beide oft und gerne teil; mit ihnen konnte man eine Menge Spaß haben.

Auch außerhalb des Stenografenvereins engagierte Elisabeth sich vielfältig, z. B. im Turnverein Langen und bei der evangelischen Gemeinde. Ihre gute Laune, ihr Humor und ihr unerschütterlicher Optimismus waren ihre Markenzeichen.

Elisabeth fand in unseren Jahreshauptversammlungen oft lobende Worte für uns, die uns sehr motiviert haben.

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied. Wir sind sehr traurig über diesen großen Verlust und werden uns immer gern an Elisabeth erinnern. Wir fühlen mit ihrer Familie.