In sieben Schritten zum Excel-Profi

Pressemitteilung Nr. 42/2018

Stenografenverein und VHS bieten wieder modulares Kurskonzept an

Auch im diesjährigen Herbstsemester bieten der Langener Stenografenverein und die Volkshochschule Langen wieder einen modular aufgebauten Kurs zu Microsoft Excel 2010 an.

„Das Baukastenprinzip mit insgesamt sieben Modulen, aus denen je nach der eigenen Interessenlage und den Vorkenntnissen thematisch das ausgewählt werden kann, was wirklich benötigt wird, hat sich gut bewährt“, so die 1. Vorsitzende der Langener Stenografen, Regine Daneke, und führt weiter aus: „Das kann ein Modul sein, das können natürlich auch alle sieben Module sein.“

Los geht es am Donnerstag, 22. November 2018, mit dem Modul 1, einem dreiteiligen Grundkurs mit weiteren Kurstagen am 27. und 29. November.

Die Teilnehmenden erhalten eine fundierte Einführung anhand vieler praktischer Beispiele in das weltweit am meisten genutzte Tabellenkalkulationsprogramm. Sie lernen die Arbeitsoberfläche und die Bedienfunktionen von Excel kennen, sie erfahren, wie Excel sie bei der Eingabe von Zahlen und Texten unterstützt und sie erhalten einen ersten Einblick in die Erstellung von Berechnungsformeln und die Nutzung von Funktionen. Sie lernen die Möglichkeiten der Formatierung von Texten, Zahlen und Zellen kennen.

Dieses Modul ist bereits ausgebucht, man kann sich aber in einer Warteliste vormerken lassen.

Das zweite Modul befasst sich mit der Seitenansicht und dem Drucken von Arbeitsmappen. Die Teilnehmenden erlernen das Erfassen und Gestalten von Kommentaren, die Ansichtssteuerung (Normalansicht, Seitenlayout, Umbruchvorschau), das Einrichten der Seite (z. B. Ausrichtung, Skalierung, Kopf- und Fußzeilen) und die Druckvorbereitung (z. B. Wiederholungszeilen, Druckbereich). Dieses Modul umfasst einen Abend und findet statt am Dienstag, 11. Dezember.

Modul 3 trägt den Titel „Grundlagen der Visualisierung“ und vermittelt die grundlegenden Kenntnisse der grafischen Aufbereitung des Datenmaterials aus den Tabellen. Die Teilnehmenden erhalten einen Einstieg in die grafische Aufbereitung des Zahlenmaterials durch Diagramme (Säule, Linie, Kreis) und das Anwenden einfacher Techniken der bedingten Formatierung. Das alles gilt es am Mittwoch, 12. Dezember, zu erlernen.

Weiter geht es im vierten Modul mit den Formeln und Funktionen, also dem Herzstück von Excel. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie sich den Funktionsumfang von Excel nutzbar machen und wie sie Funktionen mit und ohne Funktionsassistent für vielfältige Aufgaben erfolgreich einsetzen können. Sie gewinnen Sicherheit in der Erstellung umfangreicher Formeln und verschachtelter Funktionen. Sie erlernen die Anwendung von Funktionen aus den Bereichen Mathematik (z. B. RUNDEN, SUMME), Datum (z. B. HEUTE, JAHR), Logik (z. B. WENN), Matrix (z. B. SVERWEIS), Text und ggf. Finanzmathematik (z. B. Berechnung von Zinseszinsen). Dieses Modul steht an am Samstag, 15. Dezember von 9 – 16 Uhr.

Das fünfte Modul steht unter der Überschrift „Auswerten und Analysieren“ und umfasst zwei Abende: Mittwoch, 23., und Donnerstag, 24. Januar. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie sich die mächtigen Werkzeuge von Excel zum Auswerten und Analysieren auch von großen Datenbeständen erfolgreich nutzbar machen können. Sie erlernen den sicheren Umgang mit den Datenbankfunktionen (z. B. DBANZAHL, DBSUMME) und mit den Filtertechniken (Auto- und Spezialfilter), sie lernen das Arbeiten mit der Funktionalität TEILERGEBNIS kennen und sie erhalten eine fundierte Einführung mit vielen praktischen Beispielen in die gleichermaßen leistungsstarke wie einfach zu erlernende Welt der PIVOT-Tabellen.

Die Fortsetzung findet das Thema „Visualisieren“ mit dem Modul 6 „Visualisieren – spezielle Techniken“. Hier geht es um die Vertiefung beim Arbeiten mit Diagrammen, also z. B. um spezielle Diagrammtypen wie Blasen- oder Netzdiagramm und um die Vertiefung bei den Techniken der bedingten Formatierung (z. B. benutzerdefinierte Anpassung der Ampel- und anderer Symbole, bedingte Formatierung mit Formeln). Termin hierfür ist Mittwoch, 30. Januar.

Das siebte Modul trägt den Titel „Nützliche Techniken“ und befasst sich mit Themen wie Gliederung und Gruppierung, Zielwertsuche, Solver und Szenario-Manager, Schutz von Tabellenblättern, Makros und Optimierung der Schnellzugriffsleiste. Es gibt zudem Gelegenheit, Fragen, Themen und Probleme rund um Excel zu erörtern, die die Teilnehmenden hier einbringen können. Dieses Modul findet am Donnerstag, 31. Januar, statt.

Die 1. Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, Regine Daneke, ist sicher: „Excel ist aus dem Büroalltag, aber auch aus dem privaten Bereich, nicht mehr wegzudenken. Mit Excel löst man einfache Rechenaufgaben genauso gut wie komplexe Kalkulationen. Ohne gründliche Excel-Kenntnisse, wie sie in unserem modularen Seminar vermittelt werden, kommt man in kaufmännischen oder Verwaltungsberufen heute nicht mehr aus.“

Unterrichtet wird immer von 18:15 bis 21:30 Uhr (außer Samstag) in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Str. 27, im Raum 21.

Die Kursgebühr beträgt für den dreiteiligen Grundlagenkurs incl. Lehrmaterial 61,30 Euro. Für die Kurse über 2 Abende werden 33,60 Euro und für einen Abend 16,80 Euro fällig, hier kommen die Kosten für die Lehrmaterialien noch hinzu, diese betragen zwischen 8 und 13 Euro je nach Modul.

Die Anmeldung erfolgt bei der Geschäftsstelle der VHS Langen im Kulturhaus, per E-Mail an vhs@langen.de oder im Internet auf www.vhs-langen.de.