Stenografenverein lädt zum Tastaturschreib-Schnuppern ein

Pressemitteilung Nr. 24/2018

Wer erfahren möchte, ob das Erlernen des Tastaturschreibens, also das Blindschreiben im 10-Finger-System, für sie oder ihn sinnvoll ist, kann die Tastschreib-Schnupperstunde am Montag, 11. Juni, um 19 Uhr in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 21, besuchen. „Während früher fast nur ausgebildete Schreibkräfte eine Tastatur bedienen mussten, hat durch den Einzug der PCs in alle Bereiche der Berufswelt das Tastaturschreiben an Bedeutung zugenommen. Ohne Tastatur ist alles, was mit Text- und Datenverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbankprogrammen zusammenhängt, völlig wertlos. Künftig werden immer mehr Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit an der Tastatur eines PC verbringen. Für sie alle ist es unumgänglich, die Tastatur blind bedienen zu können. Wer das nicht kann, gefährdet seine Gesundheit. Haltungsschäden, Sehstörungen und zunehmende Stresssituationen sind die Folge. Und durch das ‚blinde‘ Beherrschen der Tastatur entsteht natürlich ein erheblicher Zeitgewinn!“, wirbt die 1. Vorsitzende Regine Daneke.

Eine Anmeldung zu der Schnupperstunde ist nicht erforderlich. Und wer nach der Schnupperstunde Gefallen am 10-Finger-Blindschreiben gefunden hat, kann sich noch kurzfristig zu den kommenden Tastaturschreibkursen anmelden:

– Abendkurs über 10 Unterrichtseinheiten, jeweils donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr ab dem 23. August 2018
– Vormittagskurs über 6 Wochen, jeweils mittwochs von 10 bis 13 Uhr, Beginn nach Absprache mit den Teilnehmenden

Beide Kurse vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten im Tastaturschreiben mit dem Ziel des Erreichens einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 60 Anschlägen pro Minute. Es werden die Griffwege für die Buchstaben und – in Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer – die Ziffern und Zeichen erarbeitet. Bei diesen Kursen sind zusätzliche Übungen am heimischen PC erforderlich.

Anmeldungen für die Kurse nimmt der Verein über diese Webseite (siehe Kursprogramm) entgegen.