Langener Stenografen räumen kräftig ab

Pressemitteilung Nr. 30/2016

Viele Titel und Treppchenplätze bei den Hessischen Meisterschaften

Bei den diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung, die in Offenbach stattfanden, konnte die Delegation des Langener Stenografenvereins viele Titel und vordere Plätze erringen. Besonders erfreulich war, dass der jüngste Langener Teilnehmer, Leon Schwab, bei seinen ersten Hessenmeisterschaften gleich den Titel in der Schülerklasse beim 10-minütigen Perfektionsschreiben holte, mit 127 Minutenanschlägen und null Fehlern. Beim Perfektionsschreiben ist pro tausend Anschläge nur ein Fehler erlaubt. Sein Bruder David Schwab, bisher mehrfacher Hessenmeister in der Schülerklasse, musste altersbedingt erstmals in der Jugendklasse antreten und erreichte bei der 30-minütigen Texterfassung mit 309 Minutenanschlägen Platz 3 und im Perfektionsschreiben mit 286 Minutenanschlägen Platz 4.

Regine Daneke, 1. Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, holte sich den Hessentitel in der Kurzschrift in englischer Sprache mit 175 Silben/Minute, in der deutschen Kurzschrift mit 350 Silben pro Minute die hessische Vizemeisterschaft, ebenso die Vizemeisterschaft in der Texterfassung mit 529 Minutenanschlägen und den dritten Platz im Perfektionsschreiben mit 466 Minutenanschlägen. Zudem gewann sie den Sonderwettbewerb „Protokollierung“. Damit errang sie insgesamt auch den Meistertitel in der Kombinationswertung aus Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung, bei der in einem vorgegeben Text möglichst viele Korrekturanweisungen ausgeführt werden müssen. Hier wurde sie mit 82 ausgeführten Korrekturen Elfte.

Im Kurzschriftwettbewerb belegten die Langener Teilnehmer weiterhin die Plätze 9 (Katrin Schmitz mit 220 Silben/Minute), 10 (Elvira Pascher-Kneißl, 220) und 20 (Irena Saueressig, 160) sowie in der Kurzschrift in englischer Sprache Platz 3 (Katrin Schmitz mit 160 Silben/Minute) und Platz 5 (Elvira Pascher-Kneißl, 145).

In der 30-minütigen Texterfassung landete Irena Saueressig bei den Erwachsenen mit 369 Anschlägen pro Minute auf Platz 9. Elvira Pascher-Kneißl erreichte Platz 18 (257) und Katharina Schwab Platz 19 (248). Leon Schwab kam in der Schülerklasse mit 155 Minutenanschlägen auf Platz 6.

Im 10-minütigen Perfektionsschreiben kam Irena Saueressig auf Platz 15 (320 Minutenanschläge, 2 Fehler) und Katharina Schwab auf Platz 18 (214/2). In der Textbearbeitung erreichte Irena Saueressig mit 68 ausgeführten Korrekturen bei null Fehlern Platz 13 und Katharina Schwab erreichte Platz 15 (62 Korrekturen, 3 Fehler). In der Jugendklasse kam David Schwab mit 59 Korrekturen und zwei Fehlern auf Platz 10 und sein Bruder Leon in der Schülerklasse auf Platz 6 (51 Korrekturen, 5 Fehler). Die Kombinationswertung zeigt den 9. Platz für Irena Saueressig und Platz 13 für Elvira Pascher-Kneißl.

2016_hem_offenbach

Die erfolgreiche Langener Delegation bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Offenbach (v. l.): Leon Schwab, David Schwab, Elvira Pascher-Kneißl, Katrin Schmitz, Irena Saueressig und Regine Daneke. Auf dem Bild fehlt Katharina Schwab. (Foto: Uwe Daneke, Stenografenverein Langen)