Geschäftsbriefe schreiben – modern, stilvoll, kundenorientiert

Pressemitteilung Nr. 15/2018

Richtig schreiben in Wirtschaft und Verwaltung

Der Langener Stenografenverein bietet am Samstag, 28. April 2018, ein Seminar zum Thema „Geschäftsbriefe schreiben – modern, stilvoll, kundenorientiert“ an.

Briefe sind Visitenkarten – ob herkömmliche Post oder E-Mail. Doch den Absender empfehlen und die Sympathie des Empfängers gewinnen, das kann nur ein guter Brief. Gut ist ein Brief, bei dem alles stimmt – Stil und nicht zuletzt die Orthographie. Darum müssen Sachbearbeiter, Korrespondenten und vor allem die Schreibkräfte wissen: Wie schreibt man heute korrekt?

1. Vorsitzende Regine Daneke ist sich sicher: „Nach wie vor ist der Schriftverkehr wichtigstes Kommunikationsmittel in Wirtschaft und Verwaltung. Die DIN 5008 ist die Grundlage eines jeden formgerechten Geschäftsbriefes. Wenn sie konsequent und korrekt angewendet wird, trägt sie wesentlich zur Rationalisierung und Vereinheitlichung der Korrespondenz bei. Normung ist Ordnung!“

Das Seminar wendet sich an alle, die noch keine oder geringe Kenntnisse im normgerechten Schreiben von Briefen haben und diese verbessern oder auf den neuesten Stand bringen wollen.

Lerninhalte des Seminars sind insbesondere
Regeln der DIN 5008
Zahlengliederung und Zahlenaufstellung
Gliederung und Kennzeichnung von Texten
Beschriften von Briefblättern (einschließlich Zeilenpositionen)
Häufige Verstöße gegen die Regeln (z. B. Empfängeranschriften, Kalenderdaten, Briefabschlüsse, Fußnoten)

Termin: Samstag, 28. Juni 2018, 10:00 bis 17:00 Uhr in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 221. Die Seminargebühr beträgt 69,00 €, für Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitsuchende 50,00 €.

Dozent ist der Lektor, Deutsch-Experte und Schulbuchautor Klaus-Wilfried Schwichtenberg.

Anmeldungen für den Kurs nimmt der Verein hier entgegen.