Kurse zum Thema

Schriften

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – 1 – Einführung (Nov. 2019)

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war die deutsche Schreibschrift – auch oft „Sütterlin“ genannt – noch weit verbreitet. Heute jedoch sind Dokumente in dieser Schriftart für Viele unlesbar geworden, sodass alte Briefe und sogar Familienerbstücke wie Poesiealben oder Tagebücher nicht entziffert werden können.

In diesem Seminar können Sie sich mithilfe vieler Schreibübungen an einem Wochenende die deutsche Schrift (Sütterlin) aneignen. Nach etwas Übung sind Sie in der Lage, selbstständig Texte in deutscher Schrift zu verfassen und zu lesen. Sie erhalten außerdem hilfreiche Tipps und spannende Hintergrundinformationen zum Thema.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich jetzt an!

Samstag, 09.11.2019, 14:00-18:00 Uhr
Sonntag, 10.11.2019, 14:00-18:00 Uhr

Dozent/in: Dr. Jascha-Alexander Koch

Kosten: 75,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 65,00 Euro)

[Bitte bringen Sie einen linierten Block und Schreibwerkzeug mit (möglichst einen Füller – alternativ Bleistifte)]

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – 2 – Lesepraxis

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die sich schon etwas mit Sütterlin und deutscher Kurrentschrift beschäftigt haben, aber ihre Lesefähigkeiten weiter steigern wollen. Denn auch wenn die einzelnen Buchstaben der deutschen Schrift der Grundform nach bekannt sind, sind alte Texte in deutscher Schrift immer wieder eine spannende Herausforderung.

In diesem Seminar können Sie Ihre Fähigkeiten beim Lesen von Texten in deutscher Schrift weiter steigern. Nach einer kurzen Wiederholung der Schriftgrundlagen geht es direkt zu historischen Texten und Originalschriftproben. Es beginnt mit leichten Texten – und nach etwas „Aufwärmen“ werden Sie auch bei schwierigen Texten gute Ergebnisse erzielen. Sie erlernen außerdem die entsprechenden Tricks und Kniffe, wie man an alte Dokumente herangeht und sie entziffert.

Sonntag, 24.11.2019, 14:00-18:00 Uhr

Dozent/in: Dr. Jascha-Alexander Koch

Kosten: 40,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 35,00 Euro)

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – 3 – Mit Feder und Tinte

Während die Sütterlinschrift eine hervorragende Schreiblernschrift ist, ist die deutsche Kurrentschrift (um 1900) auch für geübte Schreiber eine spannende Herausforderung. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die sich mit der deutschen Schrift bereits auskennen und nun die kaligraphischen Aspekte dieser Schrift erfahren möchten.

In diesem Seminar werden Sie Kuli und Bleistift beiseitelegen und sich echter Schreibfeder und Tinte bedienen. Sie werden mit der Schreibtechnik und den geschwungenen Schriftformen der deutschen Kurrentschrift um 1900 vertraut gemacht. Der Kurs orientiert sich dabei originalgetreu an historischen Schriftvorlagen für das Land Hessen und ist für jeden (Hobby-)Historiker und Kalligraphen ein unbedingtes Muss.

Achtung: Wir empfehlen Ihnen, bei fehlender Schreibpraxis zuerst das Seminar „Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – Einführung in die deutsche Schrift“ zu besuchen. Hinweise zu den benötigten Materialien für den Kurs erhalten Sie nach Anmeldung von uns.

Samstag, 07.12.2019, 14:00-18:00 Uhr
Sonntag, 08.12.2019, 14:00-18:00 Uhr