Kursdetails

Tastaturschreiben Schnupperstunde (Jugend)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ihr beherrscht das 10-Finger-System und habt Lust eure Schreibgeschwindigkeit zu verbessern? Dann schaut doch mal in unserem Schnuppertraining vorbei!

Tastaturschreiben? – Wozu soll das in unserer heutigen Zeit gut sein?

Das Tastaturschreiben wird in unserer heutigen Zeit immer wichtiger, denn aufgrund der Digitalisierung geschieht immer mehr am Computer. Wenn man das Tastaturschreiben im Zehnfingersystem beherrscht, kann man dadurch viel Zeit einsparen, was sich vor allem bei längeren Texten am Computer, wie zum Beispiel Briefen, zeigt. Auch in der Schule bzw. im späteren Studium spart man im Vergleich zum Adler-Suchsystem viel Zeit ein, die man so in den Inhalt des Geschriebenen investieren kann.

Aber das ist doch sicher langweilig?

Nein, ist es nicht! Zwar erfordert es zunächst Übung, um wirklich schneller zu werden, doch dies ist mit dem Trainingskurs im Stenografenverein Langen ohne Weiteres möglich, wenn man das System beherrscht. Das Training bereitet durch Abwechslung viel Spaß und je mehr Personen da sind, umso mehr Varianten der Übung sind möglich. Dies ist um einiges lustiger, als am heimischen PC still und allein vor sich hinzuschreiben. .

Was kann man denn im Verein noch machen?

Wenn man dann Mitglied im Verein ist, bietet sich immer wieder die Gelegenheit, mit auf Wettschreiben zu fahren, bei denen man sich mit Jugendlichen aus anderen Vereinen messen kann.

Außerdem gibt es das Training, welches alle zwei Wochen stattfindet und in dem man auch lernt, wie Texte formatiert und richtig Briefe geschrieben werden, alles Dinge, die man auch im Alltag anwenden kann.

Anmeldung: HIER

Termin(e):