Stenogramme entschlüsseln

Sie möchten ein Stenogramm entziffern?

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite! Kontaktaufnahme.

Postkarten in alter deutscher Schreibschrift können schon eine Herausforderung sein. Aber selbst wer sich nicht gut mit Sütterlin & Co. auskennt, wird einige Wörter entziffern können. Mit einem Blick ins Internet finden sich zudem Buchstabenvorlagen für alte Schreibschriften und die 26 Buchstaben unseres Alphabets lassen sich recht schnell in Griff bekommen.

Stenografische Postkarte
05.03.1916

Bei Kurzschriften ist das schon ein wenig komplizierter. Die Zeichen haben in der Regel weniger Merkmale als gewöhnliche Buchstaben. Bereits leichte Verzerrungen in der Schreibung der Zeichen haben daher gravierende Folgen für die Lesbarkeit. Die meisten Kurzschriften belassen es aber nicht bei nur 26 Buchstaben, sondern es kommen weitaus mehr Zeichen zum Einsatz. Darunter Zeichen für ganze Buchstabenfolgen, Silben, Wörter oder gar ganze Satzteile. Zudem gelten in den meisten Kurzschriften gänzlich andere Regeln als für normale Handschriften. Eine einfache Zeichentabelle reicht daher bei Weitem nicht aus, um ein Stenogramm übersetzen bzw. ein Stenogramm lesen zu können. Kurzum – wer mit dem verwendeten Stenografiesystem nicht vertraut ist, wird trotz einer möglicherweise vorliegenden Zeichenübersicht nicht weit kommen.

Stenografische Notiz
2015

Es finden sich die verschiedensten stenografische Aufzeichnungen, wie Postkarten/Ansichtskarten in Steno, kurzschriftliche Tagebücher oder kurze Notizen. Je nach Schreiber und Alter der Schriftstücke handelt es sich um bestimmte verschiedene Stenografiesysteme — darunter sind neben der Einheitskurzschrift unter anderem Gabelsberger, Stolze-Schrey, Nationalstenographie, Stenotachygraphie, Arends, Roller, Scheithauer und viele weitere. Selbst für sogenanntes Geocashing, eine Form moderner Schnitzeljagd mit Online-Anleitung, kommt die Kurzschrift zuweilen zum Einsatz, um es den Schatzsucher bei ihrer Suche nicht ganz so einfach zu machen. Für die Bestimmung des verwendeten Stenografiesystems und für mögliche Übersetzungen/Übertragungen von Stenogrammen stehen wir Ihnen gerne mit unserem Wissen zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne an und schildern Sie uns Ihr Anliegen.

Sie fragen sich, „wer kann Stenografie lesen“? — Wir helfen Ihnen:
– das verwendete Stenografiesystem zu ermitteln,
– das Stenogramm zu lesen,
– Kurzschrift zu übersetzen / Stenografie zu übersetzen,
– Stenografie in Normalschrift zu übertragen.

Stenografische Feldpost
Ca. 1944