Rechtschreibung, Kommasetzung und Schreibregeln beherrschen

Pressemitteilung 2/2023

Stenografenverein bietet drei Seminare zum richtigen Schreiben an

„Wir müssen leider feststellen, dass die Fähigkeiten zum richtigen Schreiben in Orthografie und Zeichensetzung und zur Anwendung schreibtechnischer Regeln immer mehr nachlassen“, beklagt Regine Daneke, 1. Vorsitzende des örtlichen Stenografenvereins. Dem will der Verein mit einer dreiteiligen Seminarreihe etwa entgegensetzen.

Das erste Seminar der Reihe findet am Samstag, 25. Februar 2023, statt und befasst sich mit der deutschen Rechtschreibung. „Glauben Sie, Sie könnten nach der Rechtschreibreform schreiben, wie Sie wollen?“ fragt Regine Daneke und gibt auch gleich die Antwort: „Dann irren Sie sich. Machen Sie sich sachkundig und entdecken Sie, dass die neue Rechtschreibung viel logischer ist als die alte! Wir helfen Ihnen dabei. Überzeugen Sie beruflich und privat mit den korrekten Schreibungen. Lassen Sie sich überraschen und begeistern – in unserem kurzweiligen Seminar, das von einem führenden Rechtschreib-Experten Deutschlands geleitet wird. Er erklärt Ihnen auch leicht verständlich, warum die Änderungen erfolgt sind. Wir versprechen den Teilnehmenden einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag. Jeder, der mit Texten zu tun hat, sollte sich wenigstens Grundkenntnisse der neuen deutschen Rechtschreibung aneignen, und sei es nur deshalb, um die eigenen Kinder bei den Hausaufgaben besser unterstützen zu können.“

Vermittelt werden die wichtigsten Regeln für Wortarten, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Herkunft der Wörter (Etymologie) sowie wichtige Änderungen bei der Zeichensetzung.

Geübt wird dies alles am 25. Februar von 10 bis 17 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro, für Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitsuchende 85 Euro.

Weiter geht es am Samstag, 4. März, mit einem Seminar zur richtigen Kommasetzung. „Haben Sie Probleme mit dem Komma? Setzen Sie die Kommas schon immer nach Gefühl?“, fragt Regine Daneke und bietet auch gleich die Lösung des Problems: „Dagegen haben wir etwas. Alle, die Verantwortung für ihre Korrespondenz tragen, brauchen gründliche Kenntnisse, wie sie unser vierstündiges Komma-Seminar vermittelt.“

Vermittelt werden die notwendigen Kenntnisse in der Kommasetzung nach neuer deutscher Rechtschreibung, aber auch die unverändert weiter geltenden Komma-Regeln.

Unterrichtet wird dies am Samstag, 4. März 2023, von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Die Seminargebühr beträgt 60 Euro, sie ermäßigt sich für Mitglieder eines Stenografenvereins und für Arbeitsuchende auf 55 Euro.

Referent für beide Seminare ist der Lektor, Schulbuchautor und Deutsch-Experte Klaus-Wilfried Schwichtenberg, der es immer wieder versteht, den Teilnehmenden die scheinbar trockenen Lerninhalte anschaulich und humorvoll zu erläutern.

Abgeschlossen wird die Seminarreihe mit einem Kompaktkurs zum Thema „Das Allerwichtigste rund ums Schreiben im Schnelldurchgang“.

Vermittelt wird dabei Basiswissen bzgl. der wichtigsten DIN-Regeln für Briefe, E-Mails und alle sonstigen Schriftstücke, z. B. für das Schreiben von Adressen, Zahlen, Daten, Abkürzungen und Straßennamen und die Verwendung von (Sonder-)Zeichen. Dazu gibt es einen kurzen Streifzug durch die neue Rechtschreibung, Tipps zur Dudenbenutzung und die Besprechung von typischen Fehlern bei Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik.

Nach den Worten von Regine Daneke, die das Seminar auch selbst leitet, geht es „1 x kreuz und quer durch den Normengarten“. Außerdem möchte sie auf die häufig gestellte Frage eingehen: „Braucht man heute noch die Stenografie?“

Dieser Kurs findet statt am Dienstag, 7. März 2023, von 19:00 bis 21:15 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 Euro, für Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeit-suchende 25,00 Euro.

Alle drei Veranstaltungen finden in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Str. 27, im Raum 21 statt.

Die Termine sind voneinander unabhängig und können jeweils einzeln gebucht werden.

Anmeldungen nimmt der Verein bevorzugt hier entgegen.