Kurse zum Thema

Tastaturschreiben

Crash-Kurs Tastaturschreiben am PC für Erwachsene (abends)

Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten im Tastaturschreiben. Es werden die Griffwege für die Buchstaben und – in Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer – die Ziffern und Zeichen erarbeitet. Bei diesem Crashkurs sind zusätzliche Übungen am heimischen PC erforderlich. Ziel ist das Erreichen einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 60 Anschlägen pro Minute.

Termin(e):
Donnerstag, 17.08.2017, 18:00-19:30 Uhr donnerstags, 17. August bis 9. November 2017, einmal montags (23. Oktober 2017)

Dozent/in: Brigitte Schulze

Kosten: 115,00 Euro

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Crash-Kurs Tastaturschreiben am PC für Erwachsene (vormittags)

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Raum 20/21 ODER nach Absprache

Dozent/in: Bärbel Grunert

Kosten: 72,00 Euro

Tastaturschreiben am PC für Kinder

Ziel dieses Lehrgangs ist es, den 11- bis 14-jährigen Teilnehmern das „blinde“ Tastaturschreiben mit 10 Fingern zu vermitteln. Es werden alle Griffwege erarbeitet und einfache, kindgerechte Schriftstücke gestaltet.

Termin(e):
Freitag, 15.09.2017, 16:30-18:00 Uhr 15. September 2017 bis 27. April 2018, 24 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten

Dozent/in: Bärbel Grunert

Kosten: 130,00 Euro

Training Tastaturschreiben und Briefgestaltung

Das Training dient der Verbesserung der Schreibfertigkeiten, insbesondere des Schnellschreibens bei geringer Fehlerzahl, der Vorbereitung auf Prüfungen wie z. B. bei der IHK oder Wettkämpfe der Stenografenorganisation. Geübt werden besonders die normgerechte Briefgestaltung nach DIN 5008 und der schnellstmögliche Umgang mit der Tastatur, z. B. bei Korrekturen.

Termin(e):
Dienstag, fortlaufend, 18:30-20:00 Uhr am 15.08., 29.08., 12.09., 26.09., 07.11., 21.11., 05.12., 19.12. und mittwochs am 04.10.2017 (wird fortgesetzt)

Dozent/in: Regine Daneke

Kosten: Fortlaufender Kurs. Kostenlose Schnupperstunde möglich.

[Voraussetzung für die dauerhafte Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Stenografenverein 1897 Langen E. V. Der Beitrag ist zurzeit 35 Euro/Jahr, 30 Euro bei Erteilung einer Einzugsermächtigung.]

Abnahme von Prüfungen im Tastaturschreiben

Sie können bei uns eine Tastschreibprüfung als Leistungsnachweis für eine bestimmte Anschlagszahl in der Minute (gemäß den Vorgaben der IHK und des Deutschen Stenografenbundes) ablegen. Um eine rechtzeitige Terminabsprache mit dem Stenografenverein Langen wird gebeten. Die Gebühr für die Abnahme einer Tastschreibprüfung mit Zertifikat beträgt 35,00 Euro.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Dozent/in: k. A.

Kosten: 35,00 Euro