Kurse zum Thema

MicrosoftOffice

Workshop rund um den PC – Microsoft Office & Co.

Sie haben Fragen zu Word, Excel, Outlook & Co.? Sie möchten sich gerne mit anderen Office-Anwendern über Fragen, Probleme, Erfahrungen austauschen? Sie möchten Tipps und Kniffe kennenlernen, die in keinem Kurs gelehrt werden?

Dann kommen Sie zum Office-Workshop des Langener Stenografenvereins!

Bitte melden Sie sich jeweils vorher an unter office-workshop@stenografenverein-langen.de und teilen Sie uns das konkrete Problem oder Thema mit, das Sie gelöst oder erörtert haben möchten.

Montag, 24.09.2018, ab 18:15 Uhr

Dozent/in: Uwe Daneke

Kosten: Für Mitglieder des Stenografenvereins Langen: 5 EUR, für Nichtmitglieder: pro Teilnahme 20 Euro.

Montag, 26.11.2018, ab 18:15 Uhr

Montag, 14.05.2018, ab 18:15 Uhr

Dozent/in: Uwe Daneke

PowerPoint für Schüler (und Eltern)

In diesem Crash-Kurs erlernen Schülerinnen und Schüler (ab etwa 12 Jahren) die wichtigsten PowerPoint-Funktionalitäten, die benötigt werden, um in der Schule ein Referat mit PowerPoint-Unterstützung halten zu können.

Vermittelt wird, wie man eine Präsentation anlegt, eine Textfolie gestaltet und animiert, weitere Folienobjekte wie SmartArts, ClipArts, Fotos und andere wirkungsvoll einsetzt. Auch werden die wichtigsten Verhaltensweisen beim Präsentieren angesprochen.

Im Rahmen der verfügbaren Raumkapazität können auch Eltern teilnehmen, damit sie ihre Kinder beim späteren Erstellen einer Präsentation effektiv unterstützen können.

Samstag, 17.11.2018, 09:00-14:00 Uhr

Kosten: 45,00 Euro

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Textverarbeitung Word 2010 – Grundlagen

Dieser Kurs vermittelt anhand vieler praxisnaher Beispiele und Übungen Grundkenntnisse über die Standardfunktionen eines modernen Textverarbeitungsprogramms.
Kursinhalt: Eingabe, Korrektur, Verschieben und Kopieren, Suchen und Ersetzen sowie Drucken von Texten, Formatierung von Zeichen, Absätzen und Seiten, Tabulatoren, Nummerierungen und Aufzählungen, Erstellung und Formatierung von Tabellen, mehrspaltige Dokumente, AutoText, Korrekturen, Grafiken. Der Kurs ist für die Programmversion Microsoft Office Word 2010 konzipiert.
Vorkenntnisse: Computer-Basiskenntnisse

Weitere Infos zu diesem Kurs und das Anmeldeformular finden Sie bei der VHS Langen.

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 – Grundlagen

Kursinhalt: Einführung in die Benutzeroberfläche Excel, Bedienelemente, Aufbau einer Arbeitsmappe, Eingabe und Veränderung von Daten, Zellformatierung, Ausfüllfunktion, einfache Rechenformeln, Summenbildung, relative und absolute Bezüge.

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Seitenansicht und Drucken

Kursinhalt: Kommentare erfassen und gestalten, Ansichtssteuerung (Normalansicht, Seitenlayout, Umbruchsvorschau), Seite einrichten (z.B. Ausrichtung, Skalierung, Kopf- und Fußzeilen) und Druckvorbereitung (z.B. Wiederholungszeilen, Druckbereich)

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Visualisieren 1

Kursinhalt: Einfache Diagramme (Säule, Linie, Kreis) erstellen und bearbeiten, einfache bedingte Formatierung anwenden.

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Formeln und Funktionen

Kursinhalt: Umgang mit häufig benötigten Funktionen aus den Bereichen Mathematik (z.B. Runden), Logik (z.B. Wenn), Datum, Statistik (Minimum, Maximum, Mittelwert) sowie die Funktion SVERWEIS (); Arbeiten mit dem Funktionsassistenten.

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Auswerten und analysieren

Kursinhalt: Auswertung großer Datenbestände – Sortieren, Filtern (Autofilter und Spezialfilter), Datenbankfunktionen, Teilergebnis, Arbeiten mit Pivot-Tabellen.

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Visualisieren 2

Vertiefung Diagramme (z.B. spezielle Diagrammtypen wie Blasendiagramm) und Vertiefung bedingte Formatierung (z.B. benutzerdefiniertes Anpassen der Ampel- und anderer Symbole, bedingte Formatierung mit Formeln usw.).

Tabellenkalkulation mit Excel 2010 (Aufbaumodul) – Nützliche Techniken

Kursinhalt: Gliederung und Gruppierung, Zielwertsuche, Solver und Szenario-Manager, Schutz von Tabellenblättern, Makros, Optimierung der Schnellzugriffsleiste, Fragen, Themen und Probleme rund um Excel.

Präsentation mit PowerPoint 2010

Kursinhalt: Erstellen einer Präsentation, Textgliederung, Erstellen und Bearbeiten der Folienobjekte (Texte, Zeichnungsobjekte, Diagramme usw.) und deren Animation, Erzeugung von Hand-outs, Erstellen einer Entwurfsvorlage.

Access 2010 – Grundlagen – Wochenendseminar

Grundlagen relationaler Datenbanken: Starten von MS-Access, Anlegen einer neuen Datenbank, Datenbankfenster, Erstellen und Bearbeiten der Datenbankobjekte, Tabellenentwurf, Beziehungen zwischen Tabellen, referentielle Integrität, Erstellen von einfachen Auswahlabfragen, Formularen und Berichten, Einrichten der Arbeitsumgebung, Startoptionen der Datenbank.