Kurse zum Thema

Tastaturschreiben

Intensiv-Lehrgang Tastaturschreiben am PC für junge Erwachsene (16 – 24 Jahre)

Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten im Tastaturschreiben. Es werden die Griffwege für die Buchstaben und – in Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer – die Ziffern und Zeichen erarbeitet. Bei diesem Intensivkurs sind zusätzliche Übungen am heimischen PC erforderlich. Ziel ist das Erreichen einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 60 Anschlägen pro Minute.

Hinweis zur Gebühr: 150 Euro (inkl. Lehrmaterial) bei 4 Teilnehmern, 130 Euro bei 5 und 115 Euro bei 6 Teilnehmern

Termin(e):
Donnerstag, 14.09.2023, 18:30-20:00 Uhr (wöchentlich, insgesamt 10 Termine bis voraussichtlich 21.12.2023)

Dozent/in: Brigitte Schulze

Kosten: 150,00 Euro

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Tastaturschreiben am PC für Kinder (donnerstags)

Ziel dieses Lehrgangs ist es, den 11- bis 15-jährigen Teilnehmern das „blinde“ Tastaturschreiben mit 10 Fingern zu vermitteln. Es werden alle Griffwege erarbeitet und einfache, kindgerechte Schriftstücke gestaltet.

Hinweis: 295 Euro (inkl. Lehrmaterial) bei 4 Teilnehmern, 240 Euro bei 5 und 220 Euro bei 6 Teilnehmern.

Termin(e):
donnerstags, 28.09.2023, 16:00-17:30 Uhr (wöchentlich, insgesamt 20 Termine bis 07.03.2024)

Dozent/in: Bärbel Grunert

Kosten: 295,00 Euro

Training Tastaturschreiben und Briefgestaltung

Das Training dient der Verbesserung der Schreibfertigkeiten, insbesondere des Schnellschreibens bei geringer Fehlerzahl, der Vorbereitung auf Prüfungen wie z. B. bei der IHK oder Wettkämpfe der Stenografenorganisation. Geübt werden besonders die normgerechte Briefgestaltung nach DIN 5008 und der schnellstmögliche Umgang mit der Tastatur, z. B. bei Korrekturen.

Termin(e):
Dienstag, fortlaufend, 18:30-20:00 Uhr am 12.09., 26.09., 10.10., 31.10., 14.11., 28.11., 12.12.2023 (wird fortgesetzt)

Dozent/in: Regine Daneke

Kosten: Fortlaufender Kurs. Kostenlose Schnupperstunde möglich.

[Voraussetzung für die dauerhafte Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Stenografenverein 1897 Langen E. V. Der Beitrag ist zurzeit 35 Euro/Jahr, 30 Euro bei Erteilung einer Einzugsermächtigung.]

Abnahme von Prüfungen im Tastaturschreiben

Sie können bei uns eine Tastschreibprüfung als Leistungsnachweis für eine bestimmte Anschlagszahl in der Minute (gemäß den Vorgaben der IHK und des Deutschen Stenografenbundes) ablegen. Um eine rechtzeitige Terminabsprache mit dem Stenografenverein Langen wird gebeten. Die Gebühr für die Abnahme einer Tastschreibprüfung mit Zertifikat beträgt 35,00 Euro.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Dozent/in: k. A.

Kosten: 35,00 Euro

Tastaturschreiben Schnupperstunde (kostenlos)

Überzeugen Sie sich vom großen, lebenslangen Nutzen des Tastaturschreibens! Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert – gern im Rahmen einer kostenlosen individuellen Schnupperstunde. Bitte setzen Sie sich wegen einer Terminvereinbarung mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Dozent/in: k. A.

Kosten: 0 Euro