Kurse zum Thema

Schreiben

Seminar „Geschäftsbriefe schreiben – modern, stilvoll, kundenorientiert“

Briefe sind Visitenkarten – ob herkömmliche Post oder E-Mail. Doch den Absender empfehlen und die Sympathie des Empfängers gewinnen, das kann nur ein guter Brief. Gut ist ein Brief, bei dem alles stimmt – Stil und nicht zuletzt die Orthografie. Darum müssen Sachbearbeiter, Korrespondenten und vor allem die Schreibkräfte wissen: Wie schreibt man heute korrekt?

Lerninhalte u. a.: Grundregeln für alle Briefeschreiber, allgemeine Stilgebote, Wahl und Gebrauch der Wörter, richtiger Satzbau, Textgestaltung, Schlussfloskeln, typische Fehler. Das Seminar umfasst auch die Änderungen der DIN 5008 vom 1. März 2020!

Referent ist der aus den Medien bekannte Lektor, Schulbuchautor und Deutsch-Experte Klaus-Wilfried Schwichtenberg.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Dozent/in: Klaus-Wilfried Schwichtenberg

Kosten: 90,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 85,00 Euro)

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Seminar „Sicher in der deutschen Rechtschreibung“

Glauben Sie, Sie könnten nach der Rechtschreibreform schreiben, wie Sie wollen? Dann irren Sie sich!

Bereits seit 1. August 2006 ist die neue Rechtschreibung verbindlich – aber wissen Sie wirklich über die neuen Regeln Bescheid?

Machen Sie sich sachkundig und entdecken Sie, dass die neue Rechtschreibung viel logischer ist als die alte! Wir helfen Ihnen dabei. Überzeugen Sie beruflich und privat mit den korrekten Schreibungen.

Wir behaupten:

1. Auch Sie können sich mit der Rechtschreibreform anfreunden!
2. Sie hat jede Menge Positives zu bieten!

Sie glauben beides nicht? Lassen Sie sich überraschen und begeistern – in unserem kurzweiligen Seminar, das von einem führenden Rechtschreib-Experten Deutschlands geleitet wird. Er erklärt Ihnen auch leicht verständlich, warum die Änderungen erfolgt sind.

Lerninhalte u. a.: Die wichtigsten Regeln für Wortarten, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Herkunft der Wörter (Etymologie), die letzten Änderungen.

Samstag, 04.11.2023, 10:00-17:00 Uhr

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Kommas setzen – aber richtig!

Haben Sie Probleme mit dem Komma? Setzen Sie die Kommas schon immer „nach Gefühl“? Dagegen haben wir etwas. Alle, die Verantwortung für ihre Korrespondenz tragen, brauchen gründliche Kenntnisse, wie sie unser Komma-Seminar vermittelt. Der Referent Klaus-Wilfried Schwichtenberg, Lektor eines Schulbuchverlages und Deutsch-Experte, versteht es, den Seminarteilnehmern die scheinbar trockenen Lerninhalte anschaulich zu erläutern und einzuprägen.

Lerninhalte: Die wichtigsten unveränderten Kommaregeln und die neuen Kommaregeln.

Samstag, 25.11.2023, 14:00-18:00 Uhr

Dozent/in: Klaus-Wilfried Schwichtenberg

Kosten: 60,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 55,00 Euro)

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Themenabend „Das Allerwichtigste rund ums Schreiben im Schnelldurchgang“

Einmal kreuz und quer durch den „Normengarten“: Basiswissen zu den allerwichtigsten Schreibregeln für Briefe, E-Mails und alle sonstigen Schriftstücke, z. B. für das Schreiben von Adressen, Zahlen, Daten, Abkürzungen und Straßennamen, Verwendung von (Sonder-)Zeichen. Mit kurzem Streifzug durch die neue Rechtschreibung, Tipps zur Dudenbenutzung und Besprechung von typischen Fehlern.

Dienstag, 17.10.2023, 19:00-21:15 Uhr

Dozent/in: Regine Daneke

Kosten: 30,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 25,00 Euro)

Sütterlin und deutsche Kurrentschrift – Einführung

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war die „deutsche Schreibschrift“ – auch oft Sütterlin genannt – noch weit verbreitet. Heute jedoch sind Dokumente in dieser Schriftart für viele unlesbar geworden, sodass alte Briefe und sogar Familienerbstücke, wie Poesiealben oder Tagebücher, nicht entziffert werden können.

Wir möchten allen, die diese Schreibschrift lesen und schreiben lernen möchten, einen passenden Kurs anbieten. Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden Sie alle Kniffe beherrschen, wie man an alte Dokumente herangeht, und Sie werden auch mit der Schreibtechnik vertraut sein, sodass Sie selbst Dokumente in Sütterlin schreiben können.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich jetzt an!

Samstag, 18.11.2023, 14:00-18:00 Uhr
Sonntag, 19.11.2023, 14:00-18:00 Uhr

Dozent/in: Dr. Jascha-Alexander Koch

Kosten: 75,00 Euro (Mitglieder eines Stenografenvereins und Arbeitssuchende: 70,00 Euro)