Kurse zum Thema

Kurzschrift

Kurzschrift für Anfänger

In diesem Kurs steht zunächst das Erlernen der Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift im Mittelpunkt. Es schließt sich die praxisgerechte Anwendung der Kurzschrift als Diktat-, Konzept- und Notizschrift (für Protokolle, Mitschriften …) an. Ferner bietet er Schnellschreibübungen bis zu 100 Silben/Minute.

Dauer: 45 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten

Wegen des derzeit noch laufenden Stenokurses bieten wir in diesem Programm keinen neuen Stenokurs an. Wenn Sie Interesse an einem Stenokurs im nächsten Semester haben, können Sie sich auf unserer Homepage gerne in die Interessentenliste eintragen. Bei mind. 8 Teilnehmern auch tagsüber Gruppen- oder Firmenschulungen möglich.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Kosten: nach Absprache

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial. Personen mit Kurzschriftkenntnissen können in den laufenden Kurs einsteigen, um ihre Fähigkeiten/Kenntnisse zu vertiefen und die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Gebühr nach Absprache.]

Kurzschrift-Training (Eilschrift und englische Stenografie, 60 – 120 Silben/Min.)

Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen! Schnuppern Sie doch mal rein! Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an (siehe Kontakt).

Termin(e):
montags, fortlaufend, 17:45-19:15 Uhr (Termine wechselnd in Absprache mit den Teilnehmern.)

Dozent/in: Michael Raub

Kosten: Für Vereinsmitglieder kostenlos. Auch kostenlose Schnupperstunden möglich (bitte anmelden).

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Kurzschrift-Training (Eilschrift und englische Stenografie, ab 120 Silben/Min.)

Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen! Schnuppern Sie doch mal rein! Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an. (siehe Kontakt).

Termin(e):
montags, fortlaufend, 19:30-21:00 Uhr (Termine wechselnd in Absprache mit den Teilnehmern.)

[Im Rechnungsbetrag enthalten sind die Kosten für das Lehrmaterial.]

Kurzschrift – kostenlose Schnupperstunde (auf Anfrage)

Seit 2000 Jahren ist die Kurzschrift die schnellste (Hand-)Schrift, die es gibt. Steno ist nach wie vor unschätzbar wertvoll beim Notieren und Konzipieren (z. B. in Studium, Ausbildung und Beruf) sowie beflügelnd als Hobby für Menschen, die gern schneller schreiben wollen als andere.

Überzeugen Sie sich vom großen Nutzen der Stenografie! Wenn Sie erleben wollen, wie Stenografie funktioniert, zeigen wir Ihnen dies gern im Rahmen einer kostenlosen individuellen Schnupperstunde. Bitte setzen Sie sich wegen einer Terminvereinbarung mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.

Termin(e):
Auf Anfrage über das Kontaktformular bei „Anmeldung“

Kosten: 0 Euro

[Dieser Kurs ist kostenlos.]