Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich der Pflege verschiedener Fertigkeiten (wie beispielsweise Kurzschrift und Tastschreiben) „verschrieben“ hat. Wir bieten allen Interessierten verschiedene Seminare und Kurse zu diversen Themen an und unterstützen somit den allgemeinen Wissenstransfer. Die durch dieses Angebot und durch die Aufrechthaltung des Vereinsbetriebs entstehenden Kosten werden über die Kurs- und Seminarbeiträge sowie Mitgliedsbeiträge abgedeckt. Wir sind stets bemüht, die Kosten gering zu halten und günstige Kurse/Seminare anzubieten. Für die Teilnahme an den Kursen müssen wir einige Daten erfragen. Die Menge der Daten wird möglichst gering gehalten, um Ihre Privatsphäre und Ihre Daten zu schützen. Die erfragten Daten sind nötig, um die Kurse und ggf. Urkunden und Teilnahmebescheinigungen auszustellen. Ihre Daten werden auch genutzt, um bei Ihrem Versäumnis oder durch Sie entstandene Kosten und Schäden entsprechende Schritte einzuleiten. Nach Eingabe Ihrer Daten wird Ihnen zunächst eine E-Mail zugesendet, um die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse zu überprüfen. Ihre Anmeldung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbindlich. Durch die Bestätigung Ihrer Anmeldung durch das Anklicken des Bestätigungslinks in der E-Mail bestätigen Sie die Verbindlichkeit Ihrer Anmeldung. Eine verbindliche Anmeldung bedeutet jedoch keinen Anspruch auf die Teilnahme an einem Kurs. Sollte es durch Fehler zu Kursüberbelegungen kommen, können ggf. nicht alle am Kurs teilnehmen. Die für die Anmeldungen erfragten Daten werden nur vereinsintern und nur für die Handhabung der Kursorganisation sowie für wichtige damit verbundene Ankündigungen verwendet. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter. Bitte senden Sie uns E-Mails und Daten (bspw. Kontaktformulare, Anmeldungen, etc.) nur von vertrauenswürdigen Computern, mobilen Endgeräten, etc. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die durch freiwillige Eingabe und/oder Absenden von Daten, Mails, etc. entstanden sind. Nutzen Sie daher beispielsweise zur eigenen Sicherheit vorzugsweise eigene Rechner statt öffentlicher Rechner (bspw. in Bibliotheken). Bitte beachten Sie des Weiteren, dass das Internet stets Gefahren birgt und Datendiebstahl immer ein Thema ist. Daher sind wir in höchsten Maße um den Schutz Ihrer Daten bemüht. Falls Ihnen die Anmeldung per Online-Formular zu unsicher erscheint, informieren Sie sich bitte vorab über mögliche Gefahren. Bedenken Sie beispielsweise, dass der Versand einer E-Mail immer ein Sicherheitsrisiko sein kann, da E-Mails für gewöhnlich nicht verschlüsselt sind. Dies gilt entsprechend auch für Online-Formulare und Ähnliches. Wir übernehmen daher keine Haftung für entstandene Schäden, die durch Nutzung dieser Webseite oder Inanspruchnahme von E-Mail-Sendungen oder Formularen entstehen. Wir übernehmen darüber hinaus keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Homepage. Wir übernehmen daher auch keine Haftung oder Schadenersatz für hierdurch entstehende Schäden und bitten mögliche Unannehmlichkeiten in dieser Hinsicht zu entschuldigen. Bitte sehen Sie es uns darüber hinaus nach, wenn Kurse wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können. Wenn die Durchführung von Kursen abgesagt wird, werden die Kursgebühren selbstverständlich zurückerstattet. Kosten, die Ihnen darüber hinaus entstanden sind (Kauf von Materialien, etc.), können wir Ihnen nicht erstatten. Anschaffungen, Kauf von Materialien und Fahrtickets, etc. liegen in Ihrem Verantwortungsbereich und werden von uns grundsätzlich nicht erstattet. Alle Angaben auf dieser Homepage sind ohne Gewähr. Kosten und Schaden, der Ihnen dadurch entsteht, dass Sie den Informationen auf der Homepage vertrauen, werden nicht ersetzt. Sollte die Kursgebühr versehentlich zu niedrig angesetzt worden sein, werden wir Ihnen zu gegebener Zeit den korrekten Preis mitteilen. Es kann nicht darauf bestanden werden, nur den günstigen Preis zahlen zu müssen. Jedoch steht Ihnen in diesem Fall ein Sonderrecht zu, von der Teilnahme kostenlos zurückzutreten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!