Noch Plätze frei für Excel-Interessierte

Pressemitteilung Nr. 16/2018

Kurse für Formeln und Funktionen sowie Auswerten und Analysieren in Excel 2010

Seit drei Jahren bieten der Langener Stenografenverein und die Langener Volkshochschule ihr neues modulares Kurskonzept für die Kurse in der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel 2010 an.

Das vierte Modul dieser Reihe befasst sich mit den Formeln und Funktionen, sozusagen dem Herzstück von Excel. Vermittelt wird der Umgang mit häufig benötigten Funktionen aus dem Bereich der Mathematik (z. B. RUNDEN), der Logik (z. B. WENN), der Statistik (z. B. MIN, MAX, MITTELWERT), außerdem Datumsfunktionen und Verweisfunktionen wie SVERWEIS. Auch das Arbeiten mit dem Funktionsassistent steht auf dem Programm. Dieses Modul umfasst zwei Abende und steht an am Mittwoch, 25., und Donnerstag, 26. April.

Auch für das fünfte Modul unter der Überschrift „Auswerten und Analysieren“ sind noch Plätze zu vergeben. Es umfasst ebenfalls zwei Abende: Mittwoch, 2, und Donnerstag, 3. Mai. Kursinhalt ist das Auswerten großer Datenbestände durch Sortieren und Filtern (Autofilter und Spezialfilter), mittels der Datenbankfunktionen, durch Arbeiten mit „Teilergebnis“ und den Einsatz von Pivot-Tabellen.

Unterrichtet wird immer von 18:15 bis 21:30 Uhr in Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Str. 27, im Raum 20/21.

Die Kursgebühr beträgt für das Modul 4 46,60 Euro und für das Modul 5 41,60 Euro jeweils inklusive Lehrmaterial.

Die Anmeldung erfolgt bei der Geschäftsstelle der VHS Langen im Kulturhaus, per E-Mail an vhs@langen.de oder im Internet auf www.vhs-langen.de.