Weihnachtswanderung und Siegerehrung der Langener Stenografen

Pressemitteilung Nr. 39/2017

Schöner Abschluss des Jubiläumsjahres mit Meistertiteln für David und Leon Schwab

Zur traditionellen Weihnachtswanderung konnte 1. Vorsitzende Regine Daneke 16 Mitglieder und Freunde des Vereins am Waldhaus Hotz begrüßen. Von dort führte der verschlungene Weg nach Dreieichenhain, wo der obligate Zwischenstopp mit Glühwein und Odenwälder Lebkuchen, wie immer von Marlies und Michael Raub serviert, eingelegt wurde. Anschließend ging es zurück zum Waldhaus Hotz, wo sich die Wanderer und die dort noch hinzugestoßenen Mitglieder und Freunde, die den Kreis auf rd. 30 Personen erweiterten, mit Kaffee und Kuchen aufwärmen und stärken konnten.

Nach der Siegerehrung des Vereinswettschreibens 2017 im Waldhaus Hotz anlässlich der Weihnachtswanderung am 3. Advent (v. l. n. r.): Katrin Schmitz, Leon Schwab, Irena Saueressig, Elvira Pascher-Kneißl, Katharina Schwab, Christine Fels-Berg, Jascha-Alexander Koch, Ivana Jukic, Regine Daneke, Ehrenmitglied Michael Raub, Flora Ebbers, Günter Müller und Ehrenvorsitzender Günther Krumm (Foto: Uwe Daneke)

In ihrer Ansprache ging 1. Vorsitzende Regine Daneke insbesondere auf die Feiern zum 120-jährigen Bestehen des Langener Stenografenvereins ein: den Jubiläumsstammtisch am Gründungstag, die Ausrichtung der Hessischen Einzelmeisterschaften im September in der Adolf-Reichwein-Schule und die damit verbundene Feierstunde samt Aufstieg von 120 Luftballons. Sie bedankte sich bei allen Helfern und Spendern aus diesem Anlass, insbesondere dem Ehrenvorsitzenden Günther Krumm, der die Veranstaltungen sehr großzügig unterstützt hatte.

Zur Tradition der Weihnachtswanderung gehört auch die Siegerehrung des Vereinswettschreibens, die von Ehrenmitglied Michael Raub und der 2. Vorsitzenden Katrin Schmitz durchgeführt wurde. Neu in diesem Jahr: die Siegerehrung für den Bezirk Südhessen, die auf den gleichen Arbeiten basiert, wird jetzt dezentral in den Vereinen durchgeführt und konnte daher gemeinsam mit der Siegerehrung auf Vereinsebene erfolgen.

Vereins- und südhessische Meisterin in der Kurzschrift wurde Regine Daneke mit 375 Silben pro Minute, gefolgt von Elvira Pascher-Kneißl mit 240 und Katrin Schmitz mit 220 Silben pro Minute. Auf Bezirksebene bedeutete das die Plätze 3 und 4. Platz 4 im Verein ging an Günter Müller mit 220 Silben pro Minute (Platz 5 im Bezirk), gefolgt von Irena Saueressig (160 Silben/Min, Bezirk Platz 8), Jascha-Alexander Koch (145 Silben/Min., Bezirk Platz 9), Thea Boegel (145 Silben/Min., Bezirk Platz 10) und Flora Ebbers (80 Silben/Min., Bezirk Platz 15).

In der Bezirksmannschaftswertung ging damit natürlich auch der Titel nach Langen, ebenso der dritte Platz für die 2. Kurzschrift-Mannschaft.

Auch in der Texterfassung errang Regine Daneke den Vereins- und südhessischen Meistertitel mit genau 500 Anschlägen pro Minute bei nur 3 Fehlern. Auf dem Treppchen folgen Irena Saueressig (364/5) und David Schwab (328/7). Irena Saueressig wurde damit Dritte auf Bezirksebene und David Schwab Südhessischer Meister in der Jugendklasse (auf Vereinsebene werden keine Altersklassen unterschieden). Die weiteren Plätze belegen hier Jascha-Alexander Koch (342/15, Bezirk Platz 8), Flora Ebbers (325/13, Bezirk Platz 9), Elvira Pascher-Kneißl (301/10, Bezirk Platz 11), Katrin Schmitz (254/4, Bezirk Platz 13), Thea Boegel (258/12, Bezirk Platz 14), Margrit Sattig (230/4), Christine Fels-Berg (256/15, Bezirk Platz 16), Katharina Schwab (222/8, Bezirk Platz 17), Ivana Jukic (156/5) und Leon Schwab (141/5), der damit auch südhessischer Vizemeister in der Schülerklasse wurde.

Ehrenpreise für besonders wenige Fehler erhielten Katrin Schmitz und Irena Saueressig.

Auch in der Texterfassung ging in der Bezirksmannschaftswertung der Titel nach Langen, ebenso der 4. Platz für die 2. und der 6. Platz für die 3. Mannschaft.

Im dritten Wettbewerb, der Textbearbeitung und -gestaltung, auch Autorenkorrektur genannt, errang Flora Ebbers (135 Korrekturen, 3 Fehler) den Vereinsmeistertitel. Auf Bezirksebene bedeutete das Platz 4. Regine Daneke (120/1) wurde Vereinsvizemeisterin und 6. im Bezirk. David Schwab kam mit 97 Korrekturen bei 2 Fehlern auf Platz 3 und wurde damit Südhessischer Meister in der Jugendklasse. Auf den weiteren Plätzen folgen Katrin Schmitz (89/2, Bezirk Platz 10), Jascha-Alexander Koch (95/5, Bezirk Platz 11), Irena Saueressig (84/2, Bezirk Platz 12), Katharina Schwab (76/4, Bezirk Platz 13), Elvira Pascher-Kneißl (70/7, Bezirk Platz 15), Ivana Jukic (48/2), Leon Schwab (53/5), Thea Boegel (53/6, Bezirk Platz 16) und Margrit Sattig (44/3). Leon Schwab wurde mit seiner Leistung auch südhessischer Meister in der Schülerklasse.

Ehrenpreise für Arbeiten mit nur einem Fehler erhielten Katrin Schmitz und Irena Saueressig.

In der Bezirksmannschaftswertung der Autorenkorrektur gingen die Plätze 2, 5 und 6 an die Langener Mannschaften.

Im Wettbewerb Briefgestaltung, der nur auf Bezirksebene durchgeführt wird, errangen David und Leon Schwab jeweils den Südhessischen Meistertitel in der Jugend- bzw. Schülerklasse. Bei den Erwachsenen kamen Regine Daneke auf Platz 4, Irena Saueressig auf Platz 5 und Katharina Schwab auf Platz 6. Elvira Pascher-Kneißl wurde 8., Irena Saueressig 9. und Jascha-Alexander Koch 10.