Viele Plätze in den hessischen Top Ten

Pressemitteilung Nr. 27/2017

Langener Stenografen erfolgreich beim Bundesjugendschreiben

Der Wettbewerb wird dezentral in den Schulen und örtlichen Vereinen durchgeführt, die Arbeiten werden dann zentral von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien ausgewertet: Das Bundesjugendschreiben ist ein Nachwuchswettbewerb der Stenografenorganisation und will interessierte Jugendliche mit dem Reiz und der Spannung von Schreibwettbewerben vertraut machen. Aber auch die erwachsenen Wettschreiber in den Vereinen dürfen, allerdings außer Zonkurrenz, mitmachen.

Bundesweit wurden in diesem Jahr rd. 8.500 Teilnehmer aus dem Bereich der Schulen und dem Vereinsbereich gezählt. Der Langener Stenografenverein konnte insgesamt 23 Arbeiten zur Auswertung einschicken: 14 Arbeiten im Zehn-Finger-Tastaturschreiben (10-Minuten-Abschriften), 8 Arbeiten in der Textbearbeitung – auch als Autorenkorrektur bezeichnet – und eine Arbeit in Kurzschrift. Außerdem starteten drei Mannschaften im Staffelwettbewerb.

Vor Kurzem fand dann die Siegerehrung der Langener Teilnehmer mit Überreichung der Urkunden statt, dafür luden die Initiatoren die Teilnehmer wieder in ein Langener Eiscafé ein, wo sich die Wettschreiber bei leckeren Eiskreationen über ihre hervorragenden Ergebnisse freuen konnten. Viele Schreiber finden sich sogar in den Hessischen Top-Ten-Listen wieder!

Beim Tastaturschreiben, also der Texterfassung, gab es in der Altersklasse F (bis 12 Jahre) eine Arbeit. Marlene Ratazzi kam mit 101 Anschlägen/Minute auf Platz 7 in Hessen und Platz 41 der Bundesliste. In der Altersklasse E (13 und 14 Jahre) kam Yannick Prager mit 138 Anschlägen/Minute auf Platz 5 in Hessen und Platz 20 bundesweit. Caroline Skollik landete mit fehlerfreien 101 Anschlägen/ Minute auf Platz 8 in Hessen und Platz 40 auf der Bundesliste. Außerdem waren dabei: Hanna Mieth (10. in Hessen, 62. Bund) und Josephine Omonsky (11. Hessen, 73. Bund). Bei den 15- und 16-Jährigen (Altersklasse D) erreichte Leon Schwab 170 Anschläge/Minute, damit Platz 3 in Hessen und Platz 15 auf der Bundesliste. Julian Jungnitz kam mit 103 Anschlägen/Minute auf Platz 4 in Hessen und Platz 24 im Bund, Linus Philipp Czech erreichte 99 Anschläge/Min. und war damit in Hessen 5. und im Bund 27.