10-Finger-Tastaturschreiben am PC erlernen

Pressemitteilung Nr. 20/2017

Stenografenverein bietet Abendkurs für Erwachsene an

Beginnend am Donnerstag, 17. August 2017, bietet der Langener Stenografenverein einen Crash-Kurs „Tastaturschreiben am PC für Erwachsene“ an. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Regine Daneke, verspricht: „Wer mit dem PC Texte erfassen muss, ob beruflich oder privat, wird das nach diesem Kurs wesentlich schneller und sicherer beherrschen. Ohne Tastatur funktioniert kaum eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation oder ein Datenbankprogramm. Immer mehr Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit, aber auch ihrer Freizeit, an der Tastatur eines PCs. Für sie alle ist es unumgänglich, die Tastatur ‚blind‘ bedienen zu können. Die Zeitersparnis ist enorm.“

Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten im 10-Finger-Tastaturschreiben am PC. Es werden die Griffwege für die Buchstaben, Ziffern und Zeichen erarbeitet. Zusätzliche Übungen am heimischen PC sind bei diesem Crash-Kurs unbedingt erforderlich. Ziel ist das Erreichen einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 60 Anschlägen pro Minute.

Der Kurs läuft über 10 Unterrichtstage, jeweils donnerstags vom 17. August bis 9. November, sowie einmal montags am 23. Oktober 2017, immer von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Raum 21 im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Str. 27 in Langen. Die Kursgebühr beträgt 115 Euro inkl. Lehrmaterial. Anmeldeschluss ist Montag, 14. August.

Anmeldungen hier möglich.