Langener Stenografen wieder Deutscher Vizemeister

Pressemitteilung Nr. 20/2016

Silbermedaille in englischer Kurzschrift bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung in Kalkar holte die Mannschaft des Langener Stenografenvereins wieder die Vizemeisterschaft in der Kurzschrift in englischer Sprache. In der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl und Thea Boegel mussten sich die Langener „Silbermädels“ nur der Mannschaft aus Offenbach geschlagen geben. Katrin Schmitz belegte dabei in der Einzelwertung Platz 6 und 1. Vorsitzende Regine Daneke Platz 8, mit jeweils 175 Silben/Minute. Elvira Pascher-Kneißl kam auf Platz 12 und Thea Boegel auf Platz 15 ins Ziel, beide mit jeweils 130 Silben/Min.

Auch beim Stenografieren in deutscher Sprache fand sich die Vorsitzende der Langener Stenografen unter den Top Ten wieder, mit 375 Silben/Min. auf Platz 8. Katrin Schmitz kam mit 200 Silben/Min. auf Platz 44, Elvira Pascher-Kneißl mit der gleichen Silbenzahl auf Platz 48. Außerdem waren in diesem Wettbewerb dabei: Thea Boegel (130 Silben/Min., Platz 67) und Flora Boegel (80/75). In der Mannschaftswertung reichte das insgesamt für Platz 6. In den Tastschreib-Wettbewerben gab es auch gute Platzierungen, es reichte aber nicht ganz zu einer Medaille. Bei der 30-minütigen Texterfassung kam Regine Daneke mit 496 Anschlägen/Min. auf Platz 13 und Flora Boegel auf Platz 39 (386). Sehr erfreulich war das Abschneiden von David Schwab bei seinem ersten Wettbewerb in der Jugendklasse, er landete mit 297 Anschlägen/Min. auf Platz 10. In der Mannschaftswertung belegte die Langener Delegation Platz 11.

Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, landete Regine Daneke mit 498 Anschlägen/Min. bei nur einem Fehler auf Platz 7 und Flora Boegel auf Platz 45 (370/2).

In der zehnminütigen Textbearbeitung war Flora Boegel beste Langenerin und kam auf Platz 30 (101 Korrekturen, 3 Fehler). Regine Daneke kam auf Platz 45 (92/6), Patrick Ebbers auf Platz 55 (81/6) und Uwe Daneke auf Platz 62 (71/4). Auch hier wieder sehr erfreulich: David Schwab belegte mit 79 Korrekturen bei nur einem Fehler Platz 8 in der Jugendklasse. In der Mannschaftswertung kam die Langener Delegation auf Platz 9.

In der Kombinationswertung aus allen Wettbewerben belegte Regine Daneke Platz 7, Flora Boegel Platz 50 und Elvira Pascher-Kneißl Platz 69.